Mit wie viel Monaten sollen Katzenbabys sterilisiert oder kastriert werden?

Mit wie viel Monaten kann ich meine Katzebaybies sterilisieren oder kastrieren lassen?

6 Antworten

Moin Christian. Wir lassen in der Regel junge Katzen ab den 6 Monat Kastrieren damit Sie nicht Rollig werden können.Auch haben wir festgestellt,das je ehr eine Katze/Kater Sterilisiert wird um so größer ist die Chance das das Tier noch lieber und sauberer wird.Es kann sein,das wenn man zu lange wartet auch eine Katzen anfängt zu Markieren und das stinkt schlimmer als bei einen Kater da ein Weibchen Uriniert und nicht Markiert. Ich hoffe,das ich helfen konnte.Gruß Jonny

Sinnvollerweise VOR einsetzen der Geschlechtsreife. Du ersparst ihnen und dir damit einiges an Streß. Rolligkeit ist für eine Kätzin Streß pur, und für Kater ist es ebenfalls nicht witzig, mit seinem Trieb nirgendwohin zu können. Ausserdem werden sie dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wohnung markieren - ihr Revier eben, das sie mit Einsetzen der Geschlechtsreife anfangen als ihres zu kennzeichnen.

Hast du ein Pärchen adoptiert, oder hast du einen Wurf? Wenn du Katzenkinder beiderlei Geschlechts hast, ist es natürlich zwingend notwendig, sie vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, sonst hast du im Handumdrehen eine kätzische "Teenie-Schwangerschaft".

Also: mit spätestens 6 Monaten sollte die Kastration vorgenommen werden, ich persönlich würde bei einem gemischten Pärchen mit 5 Monaten kastrieren lassen. Bedenke bitte auch, dass ein Kater, wenn er bei der Kastra schon geschlechtsreif ist, noch ca. 6 Wochen weiter zeugungsfähig ist!

Wenn es keine Freigänger sind, reicht es, wenn du den /die Kater kastrieren lässt. Mit wieviel Monaten ist schwer zu sagen, da es auch frühreife Kater gibt. Im Schnitt aber zwischen 6-7 Monaten. Frag doch mal einen Tierarzt bzw. einen guten Tierarzt!

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"