Warum können Hunde schon mit 8 Wochen und Katzen erst mit 12 abgegeben werden?

Warum können Hundewelpen schon mit 8 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden und Katzen erst mit 12 Wochen?

9 Antworten

Eigentlich gibt man auch Hunde erst mit mind. 12 Wochen ab. Vorher ist die Entwöhnung von der Mutter noch nicht 100%ig abgeschlossen und die Welpen können ein Trauma erleiden. Ein Verantwortungsvoller Züchter, egal ob Hund oder Katz, gibt seine Welpen grundsätzlich erst mit 12 Wochen ab. Da sind die Tierchen selbständig, entwöhnt und ausgeglichen und entsprechen charakterstart. Solltest Du Dir ein Hündchen in die Familie holen, achte drauf, dass es wirklich mindestens 12 Wochen alt ist.

Wir haben unsere Katze bekommen, da war sie 4 Wochen alt und winzig klein. Aber es geht und wir haben sie groß gekriegt. Da hatte die Katze einer bekannten die Jungen gekriegt und der böse Vermieter verlangte die Jungen wegzugeben und so kam die kleine schin mit 4 Wochen zu uns.

weder hunde noch katzen gibt man vor der 12ten lebenswoche ab.solange braucht die mutter, ihnen zu zeigen,das leben ohne sie zu meistern...-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"