Wann hört das Markieren meines frisch kastrierten Katers (vor einer Woche) auf?

3 Antworten

Wenn das nicht aufhört, solltest Du mit dem TA darüber sprechen. Die Kastration ist ja erst eine Woche her, warte mal in Ruhe ab. Ansonsten habe ich das für Dich gefunden

Markieren die Tiere trotz Kastration weiterhin in der Wohnung, gilt dies verständlicherweise als unerwünscht. Als Ursache kommen überwiegend starke sexuelle Reize in Frage. So setzen z.B. kastrierte Kater Harnmarken, wenn sich in ihrer Nähe eine rollige Katze befindet. Auch wenn ein neuer Artgenosse in der näheren Umgebung auftaucht, kann dies Revierverhalten provozieren. Oft sieht man Spritzharnen auch nach Katzenkämpfen  als "Siegergeste" des Gewinners oder als "Trotzreaktion" des Unterlegenen. Dem Menschen gegenüber wird es gelegentlich nach einer Bestrafung gezeigt und ist hier wohl als maskierte Aggression aufzufassen.

lg Lilo

Danke dir

Ein Kater wird nicht markiert. Er markiert sobald er geschlechtsreif wird., Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, dann hört das auf.

Ist er ja schon. Es ist jetzt eine Woche und paar Tage her. Es würde mich halt jetzt nur interessieren, wann er aufhört 😩

Normalerweise müsste er sofort damit aufhören., Kann aber auch sein, dass es nicht richtig geklappt hat. Oder pinkelt er einfach nur ? Markieren sieht etwas anders aus als Pinkeln. Manche Katzen pinkeln aus Protest, wenn ihnen etwas nicht gefällt z.B.

Ja es sind halt stellenweise kleine pipistellen (so nenn ich es jetzt einfach mal).

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"