Nachbar sperrt fremde Katze in Werkstatt ein zum Mäusewegfangen. Was tun?

Ich lebe auf dem Lande mit vielen Katzen im Haus (Katzenklappe) und im 5000 m2 Garten. Die 10 - 15 Katzen werden von mir und meiner Nachbarin gefüttert. Alle sind von uns kastriert worden. Ich wies heute meinen Nachbarn darauf hin, daß einer meiner Kater (15 Jahre alt) wohl in seiner Werkstatt eingeschlossen wäre. Er gab zu, ihn am Vortag dort ein geschlossen zu haben, damit er die Mäuse dort auffrisst. Er würde ihn am nächsten Tag (= 3 Tage eingesperrt) wieder herauslassen. Was tun ? Polizei ? Nebenbei bemerkt, habe ich Angst, daß ev. die Tiere vergiftet werden. Man ist hier nicht zimperlich mit dem "Entsorgen" von Katzen und deren Babies.

4 Antworten

Bitte gib nicht auf. Ruf noch einmal bei der Polizei an. Unfassbar, dass die nichts tun. Ich hoffe, dass es den Tieren einigermaßen gut geht und dass sie heil und lebendig wieder rauskommen.

schlechte Nachricht - mein Nachbar ist tierisch stinkig mit mir gute Nachricht : Kater ist frei

Nachdem ich morgens festgestellt hatte, daß mindestens eine Katze in der Werkstatt war, habe ich mir sämtliche Adressen des Ordnungsamtes usw. zurechtgelegt für Montag früh. Gegen 16 Uhr hatte sich mein Nachbar noch nicht blicken lassen, also bat ich ihn, die Katze(n) ohne Wasser ! endlich rauszulassen. Gegen 17 Uhr , ich wartete die ganze Zeit an meinem Auto auf ihn mit Futternapf, wohl nachdem Biathlon usw. vorbeiwaren, stapfte er endlich an mir vorbei, mich keines Blickes würdigend. An der Werkstatt befahl er mir, mich dieser nicht zu nähern, mein grauer Kater wagte es erst nicht, herauszukommen, erst als er mich sah,kam er heraus. Immerhin hatte jemand meinem Nachbarn, einem primitiven Alkoholiker, der sehr schnell cholerisch wird und dann zu Gewalttätigkeiten neigt (er hat mich vor einiger Zeit von meinem Terrassenstuhl gestoßen ,daß ich fast die Verandastufen heruntergefallen bin,dann hat er den Stuhl in meinen Garten geschmissen und ihn dadurch komplett zerlegt), wohl erklärt, daß er Wasser bereitstellen muss. Das tat er auch, für meine zweite vermisste Katze. Mein grauer Kater ,den ich erst mal im Haus lasse, stinkt nach Diesel,Farbe und anderem und ist total verdreckt. Meine vermisste Bonny ist urplötzlich auch wieder da mit einem verletzten Fuss und grossem Hunger. Wahrscheinlich hat mein Nachbar Gewissensbisse bekommen,weil er merkte, daß ich nicht mit mir spassen lasse, wenn es um absichtliches Einsperren und damit für mich Tierquälerei geht. Vielleicht hat ihn auch der Polizist, der im Dorf wohnt, ermahnt. Ich habe dem Nachbarn vom Udo Jürgens' Chanson erzählt "das ehrenwerte Haus" und ihm gesagt,man müsse es umschreiben zu "das ehrenwerte Dorf" , denn hier ginge es genauso zu. Ich bat ihn noch,mir Bescheid zu geben, wenn eine meiner oder eine andere fremde Katze sich versehentlich in seiner Werkstatt verirren würde,schließlich hätte ich ihm ja auch so manches mal geholfen, wenn seine Kühe ausgebrochen wären. Er hat ja so viele Freunde im Dorf, aber als er eine schwere Schulterprellung hatte (im Winter ausgerutscht und auf einen grossen Stein geknallt), da ist er nicht zu den vielen benachbarten Freunden gegangen,damit sie ihn ins Krankenhaus fahren, stattdessen schleppte er sich zu mir , etwa 800 m entfernt, und bat mich darum, was ich selbstverständlich tat. Aber alles das zählt bei ihm ja nicht. Wahrscheinlich hat er sich an dem Defa-Märchen "Steinernes Herz" orientiert, den Geld hat er zu Hauf, nur kein Herz mehr.... Danke für all die tröstenden Worte

Weise Deinen Nachbarn darauf hin, dass diese Katze Dir gehört und dass das Diebstahl ist und wenn er Deine Katze dann noch immer einschliesst, kannst Du die Polizei oder den Tierschutz verständigen, die sich dann hoffentlich darum kümmern werden.

So, Polizei war da, ging zum Nachbarn und fuhr wieder weg. Nachbar kam wutschnaubend zur Werkstatt, hat mich beleidigt, bedroht , Werkstatt aufgeschlossen,mir Hausverbot erteilt, Kater ist natürlich verängstigt , kam nicht heraus, 2. Katze (die meiner abwesenden Nachbarin) ist ebenfalls in der Werkstatt. Nachbar wollte, daß ich erneut Polizei hole, was ich auch tat. Ich habe Futter geholt, Als ich zurückam, war das Licht aus, Werkstatt zu, kein Nachbar mehr da und die Polizei hat sich auch nicht mehr gemeldet. ich denke, daß ich den Kater wohl nicht wiedersehen werde .Da dieser zahm ist,wird er ihn wieschon viele andere erschlagen. §242 StGb und §19 TierschutzG sind dem Nachbarn völlig egal. Polizei war erneut bei mir, hat gesagt, wenn Katze freiwillig in Werkstatt läuft,kann er Tür zu machen und Katze drin lassen. Katze ist weiterhin eingesperrt (2.Katze ebenfalls) . Ich denke nicht, daß ich den Kater wiedersehen werde. Gebe Bescheid,falls doch.

Sonntag 11.15. Meine Katze ist definitv in der Werkstatt eingeschlossen, ich habe sie kläglich miauen gehört. Mein Nachbar war heute früh wieder neben seiner Werkstatt arbeiten, hat sich aber offensichtlich nicht um sie gekümmert. Die 2. gestern abend dort hineingelaufene Katze war nicht die meiner Nachbarin (diese vermutete Katze war heute früh zum Fressen bei mir),dafür fehlt mir meine kleine schwarz-weisse Bonny, die nicht hier ist. Vermutlich ist diese auch in der Werkstatt gefangen.

tierschutzverein alarmieren

Am Wochenende hat der Tierschutzverein keine Sprechstunde. Ich soll in 2 Tagen (Montag) erneut anrufen

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"