Unsere Katze hat sich verletzt und wurde von den Nachbarin aufgenommen und tierärztlich versorgt. Dabei sind 600 € Kosten entstanden. Wer muß die Kosten tragen?

11 Antworten

Ich persönlich finde es ja toll, wenn man Nachbarn hat, die sich kümmern. Diese sind sicherlich davon ausgegangen, dass ihr das Tier liebt und dass es in Eurem Sinne ist, dass dem verletzten Tier geholfen wird. Wahrscheinlich konnten sie Euch auch gar nicht vorab informieren, da ihr weg ward?

Wenn ihr Klasse habt, sollte es selbstverständlich sein, dass ihr Ihnen das Geld zurück erstattet, welches sie beim Tierarzt für die Behandlung Eurer Katze gelassen haben.

Rein rechtlich hat der Tierarzt ja bereits sein Geld erhalten und es dürfte schwierig werden, dass Geld nun zivilrechtlich bei Euch einzuklagen. Ihr dürftet aber damit in der Nachbarschaft (nicht nur bei den betroffenen Nachbarn) ziemlich unten durch sein, wenn es die Runde macht, dass ihr die Kosten nicht übernehmen wollt.

Bei 600 Euro gehe ich davon aus, dass die Katze schwer verletzt war und die Hilfe dringend notwendig und nicht warten konnte. Schämt Euch, wenn ihr jetzt nicht zahlen wollt. Normalerweise freut man sich über so eine tolle Nachbarschaftshilfe und soviel Aufmerksamkeit.

Klasse Antwort.

Wenn es deine Katze ist solltest natürlich du die Kosten übernehmen, das ist wohl klar

Die Nachbarin hat eigenmächtig gehandelt, wenn Sie schon wusste wem die Katze gehört hätte ich erwartet, dass Sie uns informiert.

Wäre die Katze weniger Behandlungsbedürftig gewesen, wenn ihr Informiert worden wäret?

Sei froh, dass die Nachbarin so schnell reagiert hat, um der Katze zu helfen!

Wenn ich ein verletztes Tier irgendwo sehe, bringe ich es auch so schnell wir möglich da hin, wo es Hilfe für das Tier gibt. Um alles andere kann man sich auch kümmern, wenn das Tier erstmal versorgt wurde und in Sicherheit ist.

Ja klar,600 € sind ja viel Geld und das kam auch jetzt ganz unerwartet für Euch. Aber das kann man irgendwo anders wieder einsparen.

kommt auf die situation an. wenn zb ne katze angefahren auf der straße liegt kommt es, genau wie bei menschen, auf zeit an. da ist dann nicht unbedingt genug zeit hinter den haltern herzutelefonieren oder zu warten bis die nach hause kommen.

Ich finde es toll, dass die Nachbarin geholfen hat. Für sie bestand ja das Risiko, dass Ihr ihr die Kosten nicht ersetzt.
Aus meiner Sicht müsst Ihr für die Rechnung aufkommen, denn es ist Eure Katze.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"