Nach dem Umzug kann meine Katze nicht mehr raus (früher Freigänger - jetzt Wohnung im 3.Stock) - was soll ich tun?

HEY LEUTE,

Vor ca. 2 Wochen wohnten wir noch in einer Wohnung im Erdgeschoss und hatten eine Katze , Namens Luna. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und durfte seit 3 jahren immer nach draußen.Meine Eltern haben sich getrennt und jetzt sind wir (mam, schwester und ich) umgezogen.

Problem: Die Wohnung ist im 3. Stock und liegt genau an der großen Hauptstraße. Das Haus, hat zwar einen großen Garten, aber für eine Katzentreppe aus dem 3. stock , wäre er dann doch zu klein...!!! Und außerdem kennt meine Katze das nicht (vielen Autos)und wird dann vlt. überfahren..!!! und drinnen in der Wohnung lassen, wäre glaube ich für die Katze auch nicht sehr gut ...

 Habt ihr vlt. einen Guten Tipp für mich, was ich denn machen könnte?

Danke lg.<3

9 Antworten

Es ist leider gemein, die Katze nur im Haus zu halten, wenn sie als Freigänger groß geworden ist. Man könnte das Risiko eingehen, sie dennoch laufen zu lassen. Katzen sind ja nicht dumm und die Autos würden sie sicherlich abschrecken. Aber mir wäre das auch zu heikel. Ein Spaziergang an der Leine ist sicherlich auch nicht wirklich befriedigend für das Tier... Guter Rat ist teuer! Aber dem Tier zuliebe solltest Du sie vielleicht weg geben, wo sie dann doch wieder rumlaufen, klettern und jagen kann. Wollteste nich hören, ne?

Meine bessere Hälfte und ich haben uns eine Katze aus Slowenien mitgebracht. Wir waren Jahrelang den ganzen Sommer über in Slo und da war er Freigänger. Wir haben immerhin auf einem Campingplatz übernachtet. Jetzt verbringen wir nur noch 2 Wochen im Jahr unten und somit ist die Katze die meiste Zeit des Jahres Stubentiger. Stört ihn nicht im Geringsten. Er hat einen super riesigen Selbstgebastelten Kratzbaum aus Echtholz auf dem er turnen und spielen kann und sieht ziemlich zufrieden aus.

Bei uns ist es ähnlich (Mietshaus, 3.Stock), nur dass unsere Katze vorher schon nie draußen war, wir haben sie mit 8 Wochen bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und vor kurzem haben wir beschlossen, eine zweite Katze dazu zu holen, da unsere sehr quirlig und verspielt ist und so einen Kameraden sicher toll finden würde.

Was ich sagen will ist: Sie wird sich daran gewöhnen, nicht mehr raus zu dürfen, auch wenn es ihr schwer fallen wird! Stattdessen solltet ihr wirklich überlegen, eine zweite zu holen, damit die erste mehr Beschäftigung hat.

Sie direkt wegzugeben halte ich für Schwachsinn! Wenn ihr euch gut kümmert und eine entsprechende Bindung zu dem Tier besteht, dann ist eure Mietz auch so glücklich!

Habe gerade bemerkt, dass die Frage ja schon etwas älter war... :P Wie habt ihr das ganze denn nun gelöst? Wäre ja interessant zu wissen!

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"