Tierpsychologie: Gibt es eine biologische Uhr bei Katzen und Hunden?

Hi mich würde interessieren ob Hunde Oder Katzen usw im Alter immernoch viele Babys bekommen oder werden es im Alter weniger oder gar keine ? Kann die biologische uhr bei Tieren ablaufen?

4 Antworten

Hündinnen können bis zum Schluss noch Zeugungsfähig sein. Eben solange, wie sie noch läufig sind. Bei Rüden läuft es identisch ab.

Ich weiss nur das dir jeder gute Tierarzt ab einem gewissen alter des Tieres je nach demob Hund, Katze oder Maus, davon abrät da es zu Gesundheitlichen problemen führen kann.

Wild lebende Tiere leben nur so lange, wie sie fortpflanzungsfähig sind. Danach werden sie für die Arterhaltung nicht mehr gebraucht. Sie werden zu schwach um sich selbst zu ernähren. Haustiere leben, genau wie der Mensch, nur deshalb länger, weil sie von anderen mit Nahrung versorgt werden, und weil sie bei Krankheiten Medikamente bekommen. Ohne beides würden wir noch heute so früh sterben wie die Menschen in früheren Zeiten. 

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"