Wieso wachen Katzen schnell auf? Schlafen sie nicht so fest?

Ich weiß, dass Katzen eigentlich auch fest schlafen. Mich wundert das immer, wenn meine Katze so schnell aufwacht. Wieso ist das so? Schlafen die doch nicht so fest wie wir?

danke ;D

7 Antworten

"Bei einem alarmierenden GerÀusch kann eine schlafende Katze blitzschnell auf den Beinen und auch sofort ganz aufmerksam und reaktionsbereit sein.
Das uralte Erbe eine auf Überleben fixierten Wildtiers kommt hier zum Vorschein.
Wacht eine Katze aber ungestört aus einem erholsamen lÀngeren Schlaf auf, versteht sie es, eine Zeremonie daraus zu machen.

Im Zeitlupentempo öffnen sich ihre Augenlider, der Kopf hebt sich.
Es folgt ein langes, herzhaftes GĂ€hnen, bei dem man befĂŒrchten möchte, die Katze renkt sich den Kiefer aus.

Dann steht sie aber nicht einfach auf, sie erhebt sich viel mehr, ebenfalls in Zeitlupe. Nun folgt eine obligatorische Streckgymnastik, um die steifen Glieder zu lockern und den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Schau mal hier, da steht so einiges ĂŒber den Schalf der Katze:

http://www.hauspuma.de/Wesen/Katzenschlaf.htm

Übrigens schlafen Katzen bis zu 16 Stunden am Tag, da sie dadurch sehr viel Energie fĂŒr die Jagd sparen! :)

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Auszeichnung! :)

Hauskatzen sind ja ursprĂŒnglich wildtiere... und die haben oft nur einen leichten schlaf, denn wenn gefahr droht mĂŒssen sie schnell reagieren können und notfalls flĂŒchten.

Der Schlaf einer Katze wechselt stÀndig zwischen leichtem und tiefen Schlaf. Die Dauer des Tiefschlafes bei Hauskatzen hÀlt meist nur sehr kurze Zeit (ca. 7 Minuten) an und maximal 4 Stunden pro Tag. Darauf folgt wieder eine Phase des flachen Schlafes von etwa 20 bis 30 Minuten lang. Nach Beendigung einer Schlafphase gÀhnt die Katze meist und steht auf. Nachdem Sie die Position gewechselt hat, schlÀft sie wieder ein. Die Katze kann auch schlafen, wenn gerade lang anhaltender LÀrm herrscht. Aber plötzlich auch wieder hell wach sein, wenn sie ein ihr unbekanntes GerÀusch hört. Noch mehr Informationen rund um das Thema "Katzen schlafen" gibt es auf dieser Seite:

http://www.katzen-schlafen.com

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"