Könnten Katzenhalsbänder gefährlich werden?

Ich wohne in einen kleinen Dorf. Ich habe 2 neue Katzen bekommen. Soll ich ein Halsband für die Katzen kaufen? Lohnt es sich wenn sie nicht mehr Nachhause finden? Können sie an Zweigen oder änliches hängen bleiben? Danke

9 Antworten

Oh, bitte nicht! Damit können die Fellnasen durchaus irgendwo hängen bleiben und sich erdrosseln. Tue ihnen die Liebe, lasse sie chippen und z.B. bei Tasso registrieren.

http://www.tasso.net

Nein Halsbänder lohnen sich nicht, sind sie feste, kann sich die Katze strangulieren, sind sie elastisch, damit Katzen sich im Notfall retten können, verlieren die das Halsband nach nur ein paar Tagen. Ich würde sie erst mal 4 Wochen bei dir zu Hause behalten, damit sie den geruch kennen lernen un d wieder nach Hause laufen und bevor du sie raus lässt sollten sie tattowiert (nicht gechippt) werden, da man so sieht, dass die Katze einen Besitzer hat

Leider sieht man nach einiger Zeit die Tätowierungen nicht mehr und bei z.B. Katzen mit dunklem Fell sieht man die eh fast gar nicht. Chipleser hat aber jedes Tierheim bzw. jeder Tierarzt und über eine entsprechende Registrierung ist der Halter und somit das zu Hause schnell gefunden.

Ist ja eh dem Besitzer überlassen unser Karter ist auch gechippt, weil wir ihn aus dem Tierheim haben, aber ich finde wenn der da immer so rumstreunert sieht der so herrenlos aus ^^

Binde ihm doch ein Schleifchen um den Sterz ~lach~. Naja, die Nummernschilder in den Ohren sieht man nur so schlecht - bei unserer schwarzen (solange sie lebte) wie gesagt gar nicht und bei der helleren (nach nunmehr 17 Jahren) ebenfalls fast gar nicht mehr.

ja hast du wahrscheinlich recht unsere ist rot weiß, da sieht man sowas schon gut, aber nache ein paar Jahren siehts wahrscheinlich nur noch wie ein schwarzer "klumpen" aus und ist unerkennbar.

Meiner Meinung nach sind sie gefährlich. Stell dir vor deine Katzen sind vor irgendetwas auf der Flucht und bleiben dann hängen und strangulieren sich im schlimmsten Fall wenn es dann auch noch solche Halsbänder sind die sich nicht von selber öffnen. Weiß auch gar nicht wofür eine Katze ein Halsband tragen soll, um dort Namen des Halters zu hinterlegen? Meine Katze ist deswegen gechipt.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"