Wie verhalten sich Maine Coon Katzen im Gegensatz zu kleineren Rassen?

Ich würde mir gerne 1 oder 2 Katzen kaufen (ich hatte bereits mehrere europäisch-kurzhaar) und hätte gerne mal größere Tiere. Hat jemand Erfahrung mit Main coon Katzen? Sind es eher ruhige Tiere oder zerstören sie gerne Möbel?

Wenn sie einen kratzen, gibt es größere Wunden?

Brauchen sie spezielle Pflege ?

Wie viel kostet ein Tier ungefähr?

6 Antworten

  • Sie sind ruhigere Katzen, jdoch auch verspielt. Sehr lieb und verschmust, kommen gut mit Kindern und anderen Tieren zurecht. Sanfte Riesen! :)
  • Nein, sie zerstören keine Möbel, aber ein großer, robuster Kratzbaum ein Muss.
  • Nein, sie kratzen eigentlich überhaupt nicht. Wenn es trotzdem dazu kommt, lautet die antwort nein. Die Kratzwunde ist genauso groß wie bei anderen Rassen.
  • Sie brauchen evtl. wenn du mit ihnen z.B. züchten willst, Untersuchungen auf HCM und Co., da sie zu Herzerkrankungen neigen. Ein Langhaarshampoo und der "Katzenkamm" Furminator würde ich empfehlen, da sich ihr Fell verfilzt wenn man es nicht pflegt.
  • Reinrassige Katzen m.P. kosten abhängig des Züchters, Ahnentafel und Vereins 550-800€. Katzen o.P. von 350-550€.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG

Oh....Vielen Dank für den Stern! ^^

Ich selber habe 8 Senfkatzen (zugelaufen), von denen 5 extrem gross sind. Coonis kenne ich nur von einer Freundin und zwar als behäbige Hauskatzen.

Allerdings waren die auch nicht grösser als meine Hauskatzen, dafür aber gewichtiger.

Kratzwunden sind bei allen Katzen so ziemlich gleich und ich denke auch die Pflege ist die gleiche.

Meine Katzen wollen jedenfalls täglich gebürstet werden und sie maulen mich an, wenn ich dafür nicht sofort Zeit habe.

Und schon wieder dieser ekelhafte Begriff "Senfkatze"....

Scheinst sie ja sehr zu schätzen, deine "Senfkatzen".....

Ja, ich liebe meine Senfkatzen. Mir ist der Ausdruck noch immer lieber als Strassenmischungen, denn das sind sie.

Also ich hatte eine Norwegische Waldkatze, das ist die europäische Variante dieser Katzen. Sie war sehr feinfühlig und ich habe diese Katze als sie von uns gegangen war, schmerzlich vermißt.

Nur leider halte ich selbst wenn eine Katze viel kostet, nicht sehr viel von reiner Wohnungshaltung. Das sind und bleiben Wildtiere mit ausgeprägten Instikten. Und dazu gehört nun einmal der Jagdtrieb sowie das genaue Bewachen eines Reviers. Wohnungskatzen führen ein jämmerliches Dasein, denn eines ist gewiss, Katzen sehnen sich nach der Welt, die jenseits der Glasscheibe eines Fensters existiert.

Meine Katzen dürfen immer raus wenn sie wollen (Katzenklappe) :) Danke für deine Antwort :)

Das freut mich zu hören. Das ist bei Rassekatzen nämlich eher die Ausnahme.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"