Aus welcher Höhe können Katzen springen, ohne sich etwas zu brechen?

Mich interessiert, von welcher Höhe aus Katzen (ganz normale, gesunde Katzen) runtersprinen können, ohne dass sie sich etwas brechen? VG

6 Antworten

Das kommt ganz auf den Boden an! Wenn die Katze von 15 m springt (das ist sehr hoch) und dann aber auf einer ganz weichen feuchten Wiese landet, dann tut sie sich vielleicht nichts schlimmes. Aber wenn sie nur aus 2 m auf einen Betonboden fällt könnte sie sich etwas brechen. Deswegen musst du erst mal sagen, um welchen Boden es geht und dann kann man es besser beantworten. :)

Außerdem ist es oft Glückssache, es kommt ja auch drauf an wie geschickt die Katze ist, ob sie den Sprung geplant hat oder plötzlich fällt usw.

Liebe Grüße, deine Eidechse

PS: In manchen Fällen ist es sogar besser, wenn es höher ist, weil die Katze die Zeit in der Luft braucht um sich umzudrehen! Damit sie gut auf allen 4 Pfoten landen kann! Wenn sie das schafft, klappen die meisten Sprünge gut.

Super antwort! Danke :)

Gerne und danke für den Stern!

Bitte :)

Das ist egal. Katzen gleichen im Fall ihr Gewicht aus, indem sie ihren Schwanz in Kreisbewegungen drehen,daher landen sie immer auf 4 Pfoten.

Also eins kann ich Dir gewiss sagen, nämlich das Katzen sich weniger was antun bei 6Meter in die tiefe wie bei 1-3 Meter... hat was mit der Drehgeschwindigkeit zutun...

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"