Aus welcher Höhe können Katzen springen, ohne sich etwas zu brechen?

Mich interessiert, von welcher Höhe aus Katzen (ganz normale, gesunde Katzen) runtersprinen können, ohne dass sie sich etwas brechen? VG

6 Antworten

Das kommt ganz auf den Boden an! Wenn die Katze von 15 m springt (das ist sehr hoch) und dann aber auf einer ganz weichen feuchten Wiese landet, dann tut sie sich vielleicht nichts schlimmes. Aber wenn sie nur aus 2 m auf einen Betonboden fällt könnte sie sich etwas brechen. Deswegen musst du erst mal sagen, um welchen Boden es geht und dann kann man es besser beantworten. :)

Außerdem ist es oft Glückssache, es kommt ja auch drauf an wie geschickt die Katze ist, ob sie den Sprung geplant hat oder plötzlich fällt usw.

Liebe Grüße, deine Eidechse

PS: In manchen Fällen ist es sogar besser, wenn es höher ist, weil die Katze die Zeit in der Luft braucht um sich umzudrehen! Damit sie gut auf allen 4 Pfoten landen kann! Wenn sie das schafft, klappen die meisten Sprünge gut.

Super antwort! Danke :)

Gerne und danke für den Stern!

Bitte :)

Ich denke das Katzen von egal welcher höhe fallen können ohne sich was zu brechen. Sicher bin ich mir aber nicht. Sie kommen ja immer mit den Pfoten zuerst auf. Zuerst die Vorderpfoten und dann die Hinterpfoden, das dämpft den aufprall.

Hmm naja aber wenn sie jetzt vom Eiffelturm springen würden, dann überleben sie es sicher nicht!

verschieden. alles unter einem meter kann hochgefährlich sein weil der platz knapp wird zum drehen, sprich sie schlagen evtl mit der seite auf. und da kann man sich alles mögliche brechen

wie hoch.. das kann man so allgemein nicht sagen. es gibt katzen die sich beim sturz aus dem ersten stock die beine brechen, es gibt auch katzen die einen sturz aus dem 6. stock mit nem schock überleben und sonst nix haben. die häufigsten verletzungen nach stürzen sind knochenbrüche, innere quetschungen und zwerchfellrisse

alles was höher ist als erdgeschoss würd ich sichern so gut es geht..

Danke! :)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"