Argumente für eine Hauskatze - wohne auf Bauernhof?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt lebe auf einem Bauernhof und möchte schon seit längeren eine Hauskatze und suche gute Argumente, um meine Mutter zu überreden. Die Katze kann ich auch alleine finanzieren, da ich einen guten Nebenjob habe und gut mit Geld umgehen kann und da meine beste Freundin auch eine Katze hat und sehr gut Bescheid weiß über Katzen denke ich, dass sie auch in guten Händen bei mir ist.

Danke schon mal im voraus!

10 Antworten

Wenn die finanzielle Situation abgeklärt ist, denk aber daran, daß  nicht nur die Kosten zur reinen Versorgung anfallen, Tierarztkosten können enorm hoch sein, solltest du deine Mutter davon überzeugen, daß du Verantwortung übernehmen kannst.

Argumentiere mit Situationen, in denen du das gemacht hast. Und gerade auf einem Bauernhof kannst du ihr das beweisen, indem du zuverlässig Aufgaben übernimmst.

Du solltest natürlich mit deiner Mutter darüber sprechen, welche Gründe für sie gegen die Katze sprechen. 

L. G. Lilly

Ich glaube kaum dass du sie wirklich komplett alleine finanzieren kannst. Allein die Anschaffung mit "Zubehör" kostet einige hundert Euro, dann monatlich Futter und Streu, abgesehen von den Tierarztkosten die immer anfallen können. Und wenn deine Mutter das nicht will musst du das akzeptieren. Für eine Katze ist man bis zu 20 Jahre verantwortlich, das muss man sich sehr gut überlegen und es müssen alle einverstanden sein. 

Also da ihr einen Bauernhof habt wäre das eigentlich kein Problem in meinen Augen.
Was du definitiv einrechnen musst sind im Jahr die Impfungen mit ca 60 Euro und die wurmkur en mit je 5 Euro... Futter und streu bekommst du im Monat für knapp 40 Euro.
Abgesehen von der finanziellen Belastung die einen nicht stört, kannst du deine Mutter damit überzeugen das du Verantwortung übernehmen möchtest und du alt genug bist der Herausforderung zu stellen. KATZEN sind sehr saubere Tiere und du möchtest Katzen helfen aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben bevor sie zu irgendwelchen "idis" kommt...
Der Vorteil an einer Katze ist zudem das sie auch alleine bleiben kann falls ihr mal in Urlaub fahren solltet. Klar muss ihr jemand Futter geben und das Klo säubern😀
Ich würde es klasse finden meine Mutter hatte es mir damals erlaubt und da war ich 12 Jahre. Man lernt Verantwortung zu übernehmen.

Viel Erfolg deine Mutter zu überzeugen😊

Was meinst du mit "Streu" und "Klo säubern" wenn ich fragen darf? O.o

Wenn man mal im Urlaub ist 😀

streu? katzenstreu für die Katze Toilette

Für gewöhnlich gehen sie draußen in irgend einem hinteren Eckchen vom Garten. Katzenklos sind nur für ausnahmezustände sinnvoll - ansonsten sind sie unnutz und nehmen dem tier noch mehr natürliches verhalten.

Auch Freigänger sollten Katzenklos haben. Einige Katzen gehen z.B. im Winter oder bei Regen ungern raus.

Richtig meine Eltern haben auch eins obwohl die Katze freigänger ist. Nur wie heute wenn Schnee liegt bleibt der Kater gerne im Haus 😀 die Möglichkeit muss man ihm geben

Die armen Wildkatzen... können den ganzen Winter über nicht auf klo... und wenns regnet erst recht nicht...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"