Vertragen sich unsere Katzen nicht?

Hallo,

wir haben vor anderthalb Wochen eine kleine Katze bekommen. Wir haben schon eine Katze (vier Jahre alt, war ca. zwei Jahre alleine da ihr Bruder damals gestorben ist), die große hat noch ziemliche Probleme sich an die kleine zu gewöhnen, was ja normal ist.

Kann es sein das die Große Angst vor der Kleinen hat? Wenn die beiden sich begegnen faucht die Große, die kleine faucht zurück und zack rennt die Große weg...

Wir haben geplant das unsere Kleine auch Freigängerin wird so wie die Große damit Ihr nicht langweilig wird (wir haben einen großen Garten und wohnen im Dorf an einer Seitenstraße mit sehr wenig Verkehr :) ) und ich hab ein ziemlich schlechtes Gewissen weil die Kleinen nun alleine in der Wohnung hockt ich konnte nur eine Woche Urlaub nehmen :( .

Darf ich die Kleine schon raus lassen? Sie ist nun acht Wochen...hatte auch von Anfang an keine Angst und hat sich frei in der Wohnung bewegt und mit uns gekuschelt. Und sie war auch da wo wir sie herhaben immer draußen.

Und was passiert wenn die Kleine und die Große sich draußen begegnen? Kann es passieren das die Große die Kleine verscheucht oder andersrum?

Ich hoffe der Text ist nicht zu unübersichtlich geworden :)

Danke schonmal für Eure Hilfe

LG

6 Antworten

Dass die große sich nicht an die Kleine gewöhnt halte ich für ausgeschlossen. Die Kleine ist eben neu und macht ein bestehendes Revier streitig - andererseits aber geniesst sie noch Welpenschutz und daher musst Du Dir keine Sorgen um sie machen. Die beiden werden sich schon noch arrangieren, das kann eben ein paar Wochen dauern.

Rauslassen würde ich die Kleine allerdings auch noch nicht - sie kennt ja nicht mal eure Wohnung richtig, geschweige denn ihr neue Umgebung draußen. Wenn es möglich ist, hole Dir ein paar Meter Katzennetz (gibt es als Meterware) und umspanne Deinen Garten damit, das ist für beide sicherer und sie haben dann genügend Auslauf.

Viel Spaß mit Deinen beiden süßen Stubentigern.

die kleine darf nicht raus. sie ist zu jung um mit den gefahren draußen umzugehen und sie muss erst kastriert werden. rollig werden kann sieinenrhalb von wenigen stunden, wenn das draußen apssiert hast du nen ganzen haufen katzen mehr. außerdem sind unvorsichtige katzenkinder auf dem speiseplan vieler räuber. das mit dems chlechten gewissen ist übrigens richtig :( deswegen wären 2 kitten besser gewesen. sie leidet ziemlich. nun muss sie da durch bis sie alt genug ist kastriert zu werden.

fauchen ist normal. dass die große geht wenn die kleine faucht kann auch daran liegen dass die große (im gegensatz zur kleinen) super sozialisiert ist und weiß dass man eine fauchende katze in ruhe lässt.

wenn sie sich nur anfauchen und keine von beiden sich verkriecht ist das erstmal ok so.

als du die katze bekommen hast war sie noch viel zu jung dass ist gar nicht gut, und nein du darfst sie nicht rauslassen sie muss mindesten 1 monat im haus bleiben

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"