Hund, Katze, Hamster? Welches Tier wenn man berufstätig ist?

Später wenn ich berufstätig bin möchte ich auch ein Tier halten zurzeit habe ich Katzen und wohne noch bei Mama und Papa. Unsere Katzen würden sich nicht an andere Umgebung gewöhnen außerdem hätte ich Angst das sie Abhauen wenn ich sie mitnehmen würde.. Also wenn ich mir ein Tier anschaffe eher ein kleines oder Hund oder Katze? Ich weiß ich hab noch zeit aber denke schon an die Zukunft.

18 Antworten

Wähle behutsam, denn du musst jede Eigenschaft von jedem Tier kennen und schauen ob diese zu dir passt. Hamster sind nachtaktiv. Hast du also einen Ganztagsjob oder ein Studium macht es sich auf der einen Seite gut, weil der Hamster dann wach ist, wenn du abends von der Arbeit nachhause kommst, aber auf der anderen Seite schlecht, weil wenn der Hamster in deinem Zimmer ist, und z.Bsp: am Rad läuft, kann das quitschen in der Nacht schon sehr nerven. Wenn du dir eine Katze holst wird die wahrscheinlich dann wach sein, wenn du da bist, will aber auch unterhalten werden (es sei denn sie darf raus). Und du weißt ja noch gar nicht, ob du so viel Zeit haben wirst um täglich mit ihr zu spielen. :) Bei Hunden musst du immer rausgehen, mit ihnen spielen, dafür sind sie aber auch treu und schmusen (wie viele Katzen) sehr gern. Jedes Tier ist toll und hat besondere Eigenschaften, du musst aber auch dabei an die Kosten für die Tiere denken. (Tierarzt; Futter; Spielzeug; Bei Hunden: Marke,Steuer; usw.) Also ich würde wenn überhaupt eine Katze nehmen, aber die Entscheidung liegt am Ende eh bei dir ;-)

Du könntest auch einfach zwei Katzen kaufen. Das ist zwar etwas teurer wegen den Impfungen und dem Essen, aber so können die sich prima allein unterhalten. Außerdem lernen sie so durch ihre gemeinsam Kämpfe auch gleich, dass sie dich nicht kratzen und beißen dürfen.

Ich würde Dir einen Hamster empfehelen, die sind keine grosen Schmusetiere, sind Nachtaktiv, können auch gut alleine gehalten werden, vorausgestetz, sie haben genügend Spielmöglichkeiten, aber da sie halt Nachtaktiv sind, sollte man sie nicht im Schlafzimmer haben, sind auch nicht soo sehr verschmust. Aber für jemand, der den ganzen Tag nicht zu Hause ist, wäre es das beste. G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"