Wissen Katzen, dass man sie lobt, wenn man sie streichelt oder mit ihnen kuschelt?

Wissen Hunde und Katzen, dass man sie lobt, wenn man sie streichelt oder mit ihnen kuschelt? Können sie das Verhalten deuten?

11 Antworten

Natürlich merken sie das und sie freuen sich darüber. Man sollte Tiere ohnehin immer loben, wenn sie was gut machen. Fängt schon mit dem Benutzen der Katzentoilette an oder wenn Hündchen ein Kunststück macht etc.pp. Sowas merken sich die Tiere und bleiben bei den guten Eigenschaften auch mit Vorliebe

Das heißt, wenn er auf deinen Wunsch hin Sitz gemacht hat, musst du ihn sofort Loben oder belohnen. Wie du das machst, ob nun mit Worten oder streicheln oder Leckerlie, ist egal, nur sozusagen sofort.

Sonst ist ein Leckerchen geben füttern oder streicheln so etwas wie kuscheln und er verknüpft es nicht mehr mit einer Leistung.

Na ja manchmal wenn du sie zu fest knuddelst wird es dir schon passiert sein das sie weggehen.. das mögen sie nämlich nicht.. zartes streicheln ist bei hunden ok. katzen lieben streicheln nur nciht zu hart! Wenn sie weggehen lass sie in RUhe dann wollen sie nicht mehr gestreichelt werden! Sonst ist streicheln eine belohnung... du kannst sie auch loben wenn du ihnen leckerlis gibst das nehmen sie sicher als belohnung!Hoffe konnte helfen...eure Muffinzz

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"