Katzensitten: Was kann ich zur Unterhaltung der Katzen tun?

Hallo, ich darf jetzt für 2 Wochen auf die 2 Katzen einer Bekannten aufpassen. Die beiden sind den ganzen Tag alleine in einer kleinen Wohnung und ich bin auch nur jeden Tag für eine Viertel stunde oder so da. Ich hab nur das Gefühl, dass den beiden Katzen sehr fad ist. Und sie haben auch nicht wirklich Spielzeug (außer einem Kratzbaum), mit dem sie sich beschäftigen könnten. Wenn ich da bin, kann ich auch nicht sehr viel mehr machen, als sie zu streicheln und mit ihnen reden. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen mit denen ich sie beschäftigen könnte? Es sind, wie gesagt, nicht meine Katzen also will ich da jetzt auch nichts großartig kaufen oder so... Vielen Dank :)

6 Antworten

Mir kommt da eher eine Frage in den Sinn, bei der ich mich wundere, warum sie noch kein anderer hier gestellt hat: Was für ein Mensch schafft sich erst Haustiere an und lässt sie dann für zwei Wochen fast ganz allein???

Die Katzen mögen zu zweit sein, aber das ändert nichts daran, dass kein Haustier auch nur einen Tag lang allein gelassen werden möchte. Interessant ist auch, was passiert, wenn eines der Tiere krank wird? Ich finde das erschreckend kaltschnäuzig. Tiere sind wie ganz kleine Kinder, sie lieben Dich vorbehaltlos und sind komplett von Dir abhängig. Das ist keine PlayStation, die man in die Ecke stellt, wenn man mal keine Lust darauf hat…

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Gerade wenn die beiden so viel allein sind, ist es wichtig, dass Du dir etwas Zeit für sie nimmst! Man muss gar keine teuren Spielzeuge kaufen, die lassen sie meist eh links liegen. Meine Katzen finden z.B. Kartons ganz toll. Egal ob Schuhkarton, oder noch besser, ein großer Karton in dem sie sich verstecken können. In den kann man dann auch gut kleine und größere Löcher schneiden, so dass sie von allen Seiten reinklettern können.

Was auch immer sehr gut ankommt, sind Bänder. Paketschnur, alte Schnürsenkel, völlig egal. Wenn Du diese schnell über den Boden ziehst, oder über ihren Köpfen hin und her schwingst, werden sie sicher begeistert sein.

Gruß, Dana

Weil wir Menschen sind und das Recht auf Urlaub haben. Und die Katzen sind ja nicht ganz alleine. Sollte eine krank werden, wird die Fragestellerin das wohl merken.

Und ich werde meine auch nicht mehr in eine Katzenpension geben. Da haben sie sich das letzte Mal Läuse geholt!!!

Ich respektiere Deine Meinung, weil ich generell andere Meinungen respektiere.

Aber ich stimme Dir nicht zu. Du sprichst von einem „Recht auf Urlaub“. Und was ist mit dem Recht der Tiere auf fürsorgliche, umfassende Betreuung? Die ist bei 15 min. Anwesenheit am Tag einfach nicht gewährleistet. Ich habe sicher nichts dagegen wenn man gerne, oft und lange in den Urlaub fährt. Wenn man im Verwandten und/oder Freundeskreis aber niemanden hat der sich adäquat um die Tiere kümmern kann, sollte man sich keine Tiere anschaffen. So einfach ist das.

Hier ist gerade geschrieben worden die Fenster auf Kipp zu lassen-------------- Blos nicht. Die Katzen könnten sich dort sehr schwer verletzen, wenn sie im Kippfenster stecken bleiben. Wie gesagt, du kannst aus einem nicht zu kleinen Stück Alufolie einen festen Ball zum Spielen machen. Ansonsten finde ich 1/4 stunde am Tag sehr wenig für eine Urlaubsbetreuung. Es sollte schon jemand 2-3 mal am Tag kommen, um zu streicheln, zu spielen, etc. Die Klöchen müssen ja auch gemacht werden.

Schau doch mal im Internet in Foren oder Google mal "DIY Katzenspielzeug" oder auch auf englisch. Da findet man immer super Ideen, was man alles basteln könnte. Ansonsten muss ich allen zustimmen und sagen, dass 15 Min. am Tag viel zu wenig ist. Man sollte mindestens sowieso 2x vorbeikommen und nach dem Rechten schauen (im Idealfall morgens und abends), das Klo säubern, frisches Futter hinstellen und Schmuseeinheiten verabreichen. Du kannst ihnen zwar etwas basteln, aber die wenigsten Katzen spielen alleine damit...Sag den Besitzern, sie sollen noch jemanden bezahlen, der dann abends oder morgens zusätzlich kommt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"