Kommen junge Katzen mit Kaninchen klar? Oder weckt das den Jagdtrieb?

Angenommen ich würde bei mir noch eine junge Katze (vielleicht auch eine Babykatze) aus dem Tierschutzhaus aufnehmen, käme die mit meinen Kaninchen klar oder zerfleischt die die sobald sie alt genug ist?

LG

7 Antworten

Die Katze muss am Anfang kleiner als das Kaninchen sein dann wird auch später nichts passieren (meine Erfahrung) aber auch bei großeren Katzen gibt es welche die gut mit Kaninchen zusammen leben und solche die ihren jagdtrieb nicht wiederstehen können.

Mein Tipp: Anfangs einfach immer dabei sein um schlimmeres zu verhindern, man merkt nach kurzer Zeit ob die Katze das Kaninchen als potenzielle Beute betrachtet.

Ja nur wollte ich solche überlegungen anstellen bevor ich eine Katze aufnehm :)

Aber klar, allein lassen würd ich sie sowieso nicht am Anfang :D

Hallo,

Wenn die Katze als Baby zu euch kommt und im Beisein der Kaninchen aufwächst, dürfte die Gewöhnung normalerweise nicht allzu schwer fallen. Zwar haben Kaninchen von Natur aus Angst vor Katzen, allerdings lernen sie auch recht schnell, wenn von der Katze keine Gefahr ausgeht, und schließen Freundschaft. Grundsätzlich ist unbedingt zu vermeiden, dass die Katze den Kaninchen hinterher jagt - für eine Katze ist das Spiel und Spaß, ein Kaninchen hingegen gerät in Panik, wenn es gejagt wird. Hilfreich ist es gerade bei stürmischen Katzen bei stürmischen Katzenkindern, den Kontakt zu den Kaninchen zunächst nur durchs Gitter zu erlauben - d.h. die Kaninchen, falls sie nicht ohnehin schon darin leben, in einem Zimmergehege unterzubringen, das katzensicher abgedeckt wird. Auf diese Weise können sich die Tiere durchs Gitter kennen lernen, ohne dass die Katze die Möglichkeit hat, den Kaninchen hinterher zu laufen. Dadurch legen die Kaninchen nach und nach ihre Angst ab. Beim ersten Aufeinandertreffen ist natürlich trotzdem Vorsicht angesagt, da die neue Situation die Kaninchen durchaus noch einmal überfordern könnte.

Grundsätzlich kann nicht garantiert werden, dass die beiden Tierarten jemals ohne Aufsicht zusammen gelassen werden können, da der Jagdinstinkt der Katze theoretisch jederzeit erwachen könnte (vielleicht nur spielerisch - aber das "wissen" die Kaninchen nicht!). Meist wird davon vehement abgeraten; ich persönlich denke, dass es sehr stark auf die Größe und den individuellen Charakter der Katze und der Kaninchen ankommt. Aber besser zu viel als zu wenig Vorsicht.

Viel Erfolg!

Das geht nur, wenn die Kaninchen nicht mit der Katze zusammentreffen. Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, etc., alles was kleiner ist, wie eine Katze, gehören in das Beuteschema einer Katze. Wenn du die Kaninchen z.B. in deinem Zimmer hast, und die Katze dort nicht hinein darf, ist es denkbar. Aber wenn du keine abgeschlossene Räumlichkeit für die Kaninchen hast, ist das ganze sehr zu überdenken. Die Kaninchen müßten stets in Angst leben, das ist für diese empfindlichen Tiere nicht von großem Vorteil.

Naja, grundsätzlich mag das stimmen. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es keinerlei Probleme gibt. Im Gegenteil, unsere Katze hatte damals sogar eine Heidenangst vor dem Kaninchen, nachdem sie von ihm ihre erste Abreibung bekommen hatte. Kaninchen sind äußerst wehrhafte Tiere. Ich gehe auch davon aus, dass hier von Zwerkaninchen die Rede ist, denn ein "richtiges" wird meistens größer als die Katze.

Da gehe ich auch mal davon aus, sonst käme Athriaxo nicht auf die Idee mit der Zerfleischung ;o). Ganz so schlimm wird es nicht werden. Aber ich habe schon erlebt, wie Katzen auf "Haus-Häschen" gelauert haben. Ich wäre da sehr vorsichtig... . Und es ist schon manch Hase oder Kaninchen an Stress gestorben...

Das eine isn Zwerg das andere ein richtiges ... das schon ungefähr so groß wie eine junge Katze ... das andere is nur etwas mehr als babykatzen Größe :D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"