Neue Katze auch wenn ich über alte noch nicht hinweg bin?

Ich hatte vor ca. drei Jahren schon einen Kater, den mein Vater leider weggeben musste. Jetzt wünsch ich mir nichts sehnlicheres als eine Katze. Doch ich bin immer noch nicht ganz über meinen Kater hinweg. Was wenn ich mir eine Katze adoptiere und sie dann stirbt oder sonst was? Von daher lohnt sich es oder wird es mir dann noch schlechter gehen?

5 Antworten

Das Sterben gehört einfach mal zum Leben, ob wir es wollen oder nicht. Es ist immer schwer, wenn man sich von einem geliebten Wesen verabschieden muss, sei es nun Mensch oder Tier, aber damit müssen wir nun einmal leben. Meine Meinung ist die: Du solltest ohne Schmerz oder Trauer an Deinen Kater denken können und erst wenn das ok ist, solltest Du Dir ein neues Tier oder noch besser gleich 2 holen. Katzen können 20 Jahre und älter werden und auch darüber solltest Du Dir bewusst sein, nämlich, dass Du die volle Verantwortung für Dein Tier hast, und zwar normalerweise so lange wie das Tier lebt. Dann kostet natürlich die Haltung von Haustieren auch Geld, erst mal für die Ausstattung mit Kratzbaum, Katzenklos, Fressnäpfen etc., dazu noch die laufenden Ausgaben für Futter, Katzenstreu und nicht zu vergessen, der Tierarzt, der je nachdem, wozu er nötig ist, mehr oder weniger kostet.

Erst wenn Du Dir über alle diese Punkte im Klaren bist, dazu noch alle Deine Mitbewohner mit einem Haustier einverstanden sind, solltest Du Dir überhaupt wieder ein Haustier holen.

Hallo, hole Dir nur eine Katze, wenn Du sie auch bis an ihr Lebensende behalten kannst und sie nicht wieder einfach weiter gegeben wird.

Ja klar lohnt sich das, Katzen können ziemlich alt werden, meiner Oma ihr Kater wurde 24 Jahre alt. Und dass sie mal sterben ist ja normal, oder?

Es ist schön eine Katze oder Kater zu haben, wenn alles stimmt (Geld, Platz, Verantwortung, Kastrieren, Impfen usw. und natürlich Zeit für das Tier)

das muss jeder selber wissen, ob er es aushält, sich irgendwann von einem tier verabschieden zu müssen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"