Katzenweibchen prügeln sich!

Hallo, wir haben uns zwei 5 monate alte Katzenweibchen geholt, wobei wir eigentlich nur eine wollten, nun ist das Problem, das unser ein Jahr altes Katzenweibchen die kleineren Katzen angreift und nur noch faucht und knurrt. Auch meiner alter Kater, der einfach nur faul rum liegt und den Balkon genießt, wird Opfer Ihrer Attacken. Sie lässt die Katzen weder zu den Näpfen noch zur Toilette und wenn doch, dann lässt Sie sie nicht mehr zurück laufen. Könnt ihr uns sagen, ob die drei sich noch vertragen werden, wie lange es dauern kann und woran es liegen könnte, dass sie so reagiert? Immerhin werden alle gleich behandelt.

2 Antworten

Schon mal was von Eifersucht gehört?

Euer Stubentiger hat davon gerade eine gehörige Portion abbekommen.

Wie sieht das bei Deinen Katzen mit der Kastra aus? Sind alle, auch die Kleinen kastriert, wenn nicht, solltest Du das schnellstens nachholen lassen. Wenn auch nur eine Katze eines Haushalts nicht kastriert ist, wird es immer Probleme geben.

Du solltest darauf achten, dass für alle Katzen die Wege zu Fressen und Klo offen sind, notfalls musst Du halt die Kleinen vorerst mal getrennt halten, zusammen mit Klo und Futter. Wenn Du merkst, dass Deine "alte" Katze die Kleinen vom Klo oder Futter verdrängt, solltest Du dafür sorgen, dass sie das nicht mehr macht. Pack sie mit dem Mamigriff im Genick (ohne Hochheben oder runterdrücken) und gib ein energisches "Nein" von Dir und das solltest Du jedes Mal machen, wenn Du es siehst. Weiter wäre gut, wenn Du uns wissen lassen würdest, wie lange Du die Katzen hast.

Fauchen, Anknurren oder auch Raufereien sind beim Kennenlernen von Katzen ziemlich normal. Ein Eingreifen in Raufereien ist nur dann erforderlich, falls es blutig werden sollte. Also lass sie ruhig, aber sorge dafür, dass jede Katze sich bei Bedarf zurückziehen und verstecken kann. Achte auch darauf, dass Du keine Katze vorziehst, auch nicht unbewusst. Viel und leises Reden mit allen Katzen hilft auch manchmal.

Wie lange es dauert, bis sich die Katzen akzeptieren, wird Dir niemand sagen können, denn es kommt auf den Charakter aller Katzen an, ob es ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauert, bis sie sich akzeptieren. Hab also Geduld mit den Fellnasen, denn ich denke, dass es mit der Zeit gut gehen wird.

 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"