meint ihr das lohnt sich? ratte oder katze?

aaalso... .

eigendlich verbringe ich den ganzen tag zuhause... das liegt daran das ich nur eine beste freundin habe (die sich immer nur an wochenenden mit mir treffen möchte) und ich mich nicht wirklich mit anderen leuten anfreunden kann...

ich werde wahrscheinlich noch 2 jahre bei meinen eltern wohnen (ich weis allerdings noch nicht genau was ich nach den 2 jahren mache)

ich hab mir in letzter zeit (und in abständen mehrerer jahre) immer mal wieder katzen oder ratten videos angeguckt...

ich stelle es mir so vor, das ich irgendwann ne eigene wohnung habe und mir dann entweder katzen oder ratten hole.. oder beides...

aber ich habe angst das ich, wenn ich arbeiten gehe nicht so viel zeit hab, damit sich die tiere mit mir anfreunden können...

meine eltern erlauben mir keine ratte.. wobei ich sie bestimmt umstimmen könnte

aber meint ihr es lohnt sich für mich ein tier zu holen, wenn ich in 2 jahren vielleicht umziehe und sich das tier dann an neue sachen gewöhnen muss? vorallem habe ich angst das ich dann zu sehr mit arbeit konfrontiert werde und mich vielleicht nicht mehr so gut um die tiere kümmern kann...

wobei ich ja auch nicht weis ob die angst begründet ist, da ja viele leute tiere haben und natürlich auch arbeiten gehen...

aber ich will die tiere auch nicht nur "nebenbei" haben, sondern ihnen auch was bieten und ihnen ein schönes leben geben...

das problem bei einer ratte ist, das man mind. 3 oder so halten muss... und da ich noch keine erfahrung mit ratten habe, ist da natürlich die angst das ich alles mögliche falsch mache...

das problem bei einer katze ist, das ich sie dann als wohnungskatze halten würde...vor unserem haus ist eine straße und alle katzen die wir hatten (meine schwestern hatte eine oder zwei) sind überfahren worden, da mein papa wollte das es draußen katzen werden (wegen wald hinterm haus)

ausserdem habe ich angst mir eine katze zu holen, da ich früher mal eine hatte und mich nicht gut um sie gekümmert habe... meine eltern haben gesagt das ich sie jeden tag füttern muss (die schüssel stand draussen, aber ich habe die auch nie sauber gemacht) und irgendwann war meine katze weg... sie hatte mir allerdings auch geschenke wie tote mäuse gebracht, deshalb weis ich nicht ob die abgehauen ist oder überfahren wurde

aber ich fühle mich aufjedenfall immernoch total schlecht deswegen

ausserdem müsste ich dann auch 2 katzen holen, da man katzen ja auch nicht alleine holen soll, da die sich dann langweilen.

ich habe aber schon das bedürfnis tierrische freunde zu haben und ihnen tricks beizu bringen... natürlich sind die tricks nicht das wichtigste, aber ich hätte halt gerne tiere die mich mögen und die ich mag

einfach ne freundschaft^^

naja... war ein bisschen viel text...

sollte ich mir jemals tiere holen? oder am besten überhaupt nicht? und sollte ich das jetzt machen, wenn ich noch in der schule bin? oder erst wenn ich in einer wohnung wohne und einen beruf habe und stabilität habe?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

10 Antworten

Wenn Du an Dir selbst zweifelst, dann warte lieber noch mit der Anschaffung eines Tieres (/eines echten Lebewesens). Vielleicht solltest Du erst einmal einige Büchern und/oder Zeitschriften durchwälzen, in denen das Leben mit einem Tier erläutert wird.

Oder sprich mit Tierbesitzern in Deiner Umgebung. Du kannst ja auch mal ein Tierheim besuchen und Dich dort mit den Pflegern unterhalten und ausprobieren, wie Du so mit den dortigen Tieren klar kommst.

Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn Du Dir VOR einem Kauf im Klaren darüber bist, ob Du zur Tierhaltung geeignet bist oder nicht. Das können wir Dir so nicht beantworten...

wie soll ich das denn wissen?

als ich die katze hatte war ich 11/12 jahre alt.... im moment bin ich 17... natürlich denke ich das ich bereit wäre katzen/ ratten zu haben und das ich mich wirklich um sie kümmern würde...

ich hab mir videos angeguckt und ich komme mit den katzen meiner schwester klar...

ich hoffe das ich mich auch besser um die tiere kümmern kann, als leute aus meiner umgebung...

Zu meinem Beitrag: Ich meinte natürlich "Bücher" ohne "n" X3' ________________________________

Mit 11 und/oder 12 Jahren ist es wirklich schwierig sich komplett allein um ein Tier zu kümmern, da brauchst Du Dir jetzt keine Vorwürfe mehr zu machen. Ich fand einfach, dass Dein Text sehr unsicher wirkte und gab Dir deshalb diesen Rat.

Wenn Du, wie Du jetzt schreibst, denkst, bereit zu sein (und ich Deinen Ausgangstext unter neuem Aspekt noch einmal lese), dann hab ich wohl einfach die Frage missverstanden ;///D

Von Katzen würde ich Dir dennoch abraten, da Du bereits weißt, dass sich Deine Lebensumstände in nur zwei Jahren ganz schön ändern werden und Du nicht sicherstellen kannst, was dann mit den Tieren geschieht (zumal Katzen auch nur sehr, sehr ungern umziehen und so etwas dann mit viel Stress verbunden wäre).

Zu den Ratten: Ratten sind sehr schlaue, soziale und meiner Meinung nach niedliche Tierchen. Dass sie von Natur aus bissig sein sollen, halte ich für Quatsch. Dann wäre auch jede Katze kratzbürstig und jeder Hund ein elender Kläffer.

Ratten sind zudem noch lernfähig, mit einem schönen Zuhause relativ pflegeleicht und - so furchtbar das nun klingt - mit der kurzen Lebenserwartung "passender" für Dich... =/

Trotzdem solltest Du abwägen, ob es gut ist seine Eltern zu einem ungewollten Mitbewohner zu drängen... Ich bleibe bei meiner Stimme, dass Du abwarten solltest. Bis dahin kannst Du ja mit den Katzen von anderen spielen und/oder ehrenamtlich im Tierheim aushelfen ^^

naja... wie gesagt würde ich versuchen meine eltern zu überreden, was denke ich, nicht so schwer sein wird... ich sehe hier nämlich das es viele schlecht vourteile über ratten gibt, bei denen ich schon durch wenig recherche sagen kann das sie quatsch sind... ich glaube meine eltern haben ähnliche vorurteile...

der vorteil von ratten wäre, das ich sie in meinem zimmer halten kann... ich hab einen schrank den ich ausbauen könnte und müsste mein zimmer nur ein wenig ratten freundlicher einrichten, damit die auch rumrennen können...

umziehen wäre mit ratten auch ein kleineres problem, als mit katzen...

problem wäre, eine wohnung zu finden in denen tiere erlaubt sind, wenn ich in 2 jahren ausziehen sollte...

und da die tierchen leider nur 2-3 jahre leben, wäre das wohl auch ideal...

im tierheim kann ich leider nicht helfen, da das nächste tierheim zu weit weg ist... und ich mich mehr für die schule opfern wollte, die jetzt wahrscheinlich schwieriger für mich wird (war auf der hauptschule, hab nach 2 jahren realschulabschluss gemacht und versuche nun fachabi zu machen...)

vielen dank für deine antwort!

vielleicht hole ich mir sogar jetzt schon ratten... ich versuche erstmal schritt 1: meinen eltern klar zu machen das ratten großartige tiere sind...

Von den meisten Vermietern erhält man einen Standartmietvertrag und nach dem ist die Haltung von Kleintieren (zu denen Ratten gehören) immer erlaubt und darf nicht vom Mieter verboten werden.

In dem Fall braucht man auch nicht ankündigen, dass man Ratten besitzt, sondern kann sie einfach mitnehmen. Nur so als Information =)

Also ich habe Ratten und muss sagen das mir die Tiere in kürzester Zeit so ans Herz gewachsen sind das absolut nichts über sie geht und ich auch nichts über sie lassen komme! Eher würde ich tausend Tode sterben als meine Tiere wieder abzugeben. Auch wenn ich mich von meinem freund trennen würde, die Wohnung wechseln müsste oder die Stadt, meine Tiere kommen mit!

Deswegen würde ich nicht unbedingt von Tieren abraten. Bei vielen ist es so wie bei mir das alles über die Tiere geht. Bzw man muss ja nicht auf ein Studium etc verzichten, man muss nur mehr Energie in die Wohnungssuche und anderes stecken. Also wenn du dich bereit fühlst dich auf Tiere einzulassen dann tue es :)

ich bin mir noch unsicher...

ich hätte ja noch 2 jahre sicherheit, bis ich vielleicht sogar anfange würde zu studieren...

aber ich habe angst das die plötzliche begegnung mit arbeit + tiere zu viel für mich sind...

vielen dank für deine antwort!

ratten sind echt coole tiere... bringst du ihnen tricks bei?

Jaa schwierige Entscheidung.. Ich bin mit meinen lieben quasi ins kalte Wasser gesprungen und habe sie ohne viel zukunftsprognosen geholt... Und jetzt sind sie mein ein und alles :)

Jaa ich bringe ihnen tricks bei. Ist bei 7 Ratten nur nicht ganz so leicht weil dann alle auf einmal einen Trick zeigen wollen, ich aber nicht alle gleichzeitig ansprechen kann. Sind aber wirklich hochintelligent... 2x gezeigt wie man sich im Kreis dreht und schon machen sie es automatisch ;)

sehr cool...

ich hatte eben mit meiner mama geredet und es gibt leider einen sehr guten grund weshalb sie keine ratten mag (sie war beim jugendamt und musste oft in wohnungen gehen wo ratten und so getier war.. und sie weis zwar das ratten in ordnung sind, aber sie wird halt immer daran erinnert)

ich hole mir später welche...

gehst du mit deinen ratten auch raus? also wie mit einem hund, nur ohne leine?

Ja kann ich verstehen... Ist wie mit vielen Opas und Omas denen von Ratten früher noch die überlebenswichtige ernte weggefuttert wurde... Die haben auch einen elendigen Hass auf solche Tiere.

Nein ich gehe nicht mit ihnen raus. Das sollte man auch keinesfalls (auch kein außengehege im Garten). Ratten sind einfach so überzüchtet das sie wahnsinnig anfällig für Krankheiten sind, besonders auch an der Lunge. Da reicht ein falscher Windzug und das wars... Obwohl sich zum Beispiels Punks gut um ihre Ratte kümmern werden diese oft nicht älter als ein halbes Jahr weil sie draußen nicht mehr können

mmmh... echt?

ist es gefährlich für ratten wenn man sie mit nach draußen nimmt...sehr schade...

was ist mit plätzen ohne wiese oder wald?

Ratten ausnahmslos nur in der Wohnung und auch dort bitte geschützt vor Zugluft... Sie sind wirklich sehr anfällig, sogar ein kalter Boden sollte mit Handtüchern ausgelegt werden damit sie keine blasenentzündung bekommen.

Dann sollte man sich auch noch bewusst sein das sie im seltensten Fall später einfach an ihrem Alter versterben. Meistens haben sie fiese Dinge wie in gefühlt 95% der Fälle einen Tumor oder Abzess. Dann hat man schonmal hohe tierarztkosten und manchmal bringt auch der nichts mehr

Sie sind lieb und kannst mit denn spielen leben länger und hast was zum kuscheln. Bei ratten ist es so wenn sie genervt sind beisen sie zu und du kannst nicht richtig mit denn kuscheln. Also ich würde katze nehmen ^.^

so ein schwachsinn!

ratten sind nicht die bösen gift viecher, wie es viele sagen!

ratten sind so anhänglich wie hunde und man kann sogar mit ratten raus gehen und sie her rufen und sie kommen...

ratten sind sehr soziale tiere und können sehr anhänglich zu menschen werden!

bei katzen hätte ich momentan eben das problem, das ich zu wenig platz hätte und mein papa die katze auch draußen haben wollen würde... deshalb würde ich meine katze nur oben behalten, was halt zu wenig platz ist...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"