Katzenbabys und Hamster - meint ihr das klappt.?

Hallo Leute also eigentlich kenn ich mich ja schon ziemlich gut mit Tieren aus aber jetzt habe ich schon einige Bedenken mein Freund und ich bekommen in 2 Wochen 2 kleine Katzenbabys aber wir haben 3 Hamster. Da meine andere Katze bei meinen Eltern lebt gab es in der Hinsicht nie Probleme aber darum hab ich da auch keine Erfahrung kann mir von euch jemand Tipps geben wie es klappen könnte, weil die Hamster weggeben käme niemals in Frage aber auch die Kätzchen möchten wir gerne haben. Ich hab halt Angst die Wohnung dann zu verlassen, weil ich nicht weiß was dann passiert aber immer aufpassen und schauen das nichts ist kann ich ja auch nicht.

Danke schonmal für eure Ratschläge. :)

9 Antworten

Am besten ist es, wenn die Hamster in einem Zimmer leben, das die Katzen nicht selbständig betreten können. Denn allein der Geruch eines Räubers kann bereits auch Stress für die Hamster bedeuten.

Zweitbeste Lösung sind katzensichere Gehege. Aquarien eignen sich ja ohnehin super für die Hamsterhaltung, also Aquarien mit doppelter Gitterabeckung gehen zum Beispiel. Zwei Gitter im Abstand von einigen Zentimetern übereinander, so dass auf keinen Fall eine Katzenkralle ins Gehege langen kann. Die Abdeckung muss dann auch so gestaltet sein, dass die Katzen sie nicht verschieben oder anheben können.
Ähnliche Lösungen finden sich auch für Nagerterrarien. Belüftungsgitter immer doppelt, Terrarienschloss, damit die Katzen das Gehege nicht aufbekommen.

Gitterkäfige gehen da eher gar nicht. Aber die sind für die Hamsterhaltung ja ohnehin nicht wirklich geeignet.

Ich fürchte du hast recht mein Freund hat auch schon oft vorgehabt so ein Aquarium zu kaufen also für jeden eins ich denke das wir das dann jetzt doch bald mal in Angriff nehmen. Die kleinen lieben zwar ihrer Röhren im Gitterkäfig allerdings aber darauf müssen sie dann wohl verzichten, haben ja auch so Hängespielplätze und da findet sich auch ein schöner Schlafplatz denke ich. :)

Röhren und Hängespielplatz lass bitte weg. Beides ungeeignet. Bitte schau dir gute Gehege an.
Hamster brauchen tiefe Einstreu, ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, in dem sie ein Nest tief in der Streu anlegen können, einen Sandbereich mit Chinchillasand, Verstecke aus Naturmaterialien (Holztunnel, Korkröhren), ein Laufrad mit min. 25 cm Durchmesser ...

Hier noch was zu den Röhren auf Seite 3:
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt62_2010.pdf

Meist schlafen Hamster in solchen Röhren, wenn sie keine Möglichkeit haben, sich ein Nest in tiefer Streu zu graben. In der Natur liegt ihr Bau bis zu 1 m tief unter der Erde.

Ja hmm also bei den Käfigen wollen wir ja jetzt auch was ändern sie Nagen an den Stäben und kletter da rum die Angst das sie fallen ist groß überlegen ja schon einige Zeit Aquarien zu nehmen.

Ja aber sie schlafen nicht direkt in den Röhren da ist so ein großer Raum in dem sie es sich gemütlich machen Obwohl alle auch unten eine Hütte im Eintreu haben. Und die Spielplätze hängen nicht alle haben auch welche die stehen ist ne kleine Burg bei jedem drin oder ein kletterding sag ich mal weiß nicht wei man das nennt.

Ich kenne diese Spielplätze. Die sind allesamt eher ungeeignet. Meist sind die Eingänge zu klein, so dass der Hamster mit vollen Backen stecken bleiben könnte. Mindestdurchmesser für Goldhamster ist 8 cm, für Zwerghamster 5 - 6 cm.
Auch sind sie meist aus Nadelholz. Nadelholz strömt ätherische Öle aus, die Hamsternasen nicht mögen. Im schlimmsten Fall kann es harzen und beim Annagen die Backentaschen verkleben.

Gitternagen wird schnell zur krankhaften Stereotypie und deutet zumeist auf zu kleines Gehege und/oder zu wenig der Natur des Tieres entsprechenden Beschäftigungsmöglichkeiten hin. Gitterklettern ist tatsächlich recht gefährlich für Hamster. Die lassen sich auch aus jeder Höhe fallen, da sie dank mieser 3D-Sicht keine Höhen schätzen können.
In der Natur sind sie eben Bodenbewohner und Wühler. Daher brauchen sie vorwiegend viel Fläche und tiefe Einstreu.

Es wäre wirklich schön, wenn sie Aquarien bekämen, gerne größer als 100 x 40 cm Grundfläche.

Stelle die Hamsterkäfige in ein separates Zimmer, in das die Katzen nur unter eurer Aufsicht dürfen. Hamster sind für Katzen wie Mäuse. Meine Nichte hatte mal einen Kater und einen Hamster. Hatte!!! Irgendwann hat sich der Kater den Hamster geschnappt. Meine Nichte sah nur noch, wie der Hamster im Katzenmaul verschwand. Ich würde dir von solch einem Experiment abraten. Solltest du es trotzdem wagen, dann passe immer gut auf.

Ohwei so ein erlebnis muss nicht unbedingt sein. Nein ich denke das riskiere ich nicht ich hätte meine Hamster dann doch gerne noch 2-3 Jahre. :)

das ist echt schwierig du müsstest die hamster in einen seperaten raum tun den du zumachen kannst wenn du ausser haus bist. Ich hab die erfahrung machen müssen, mein hamster ist mal ausgebüxt und ich hatte 3 Katzen den hamster habe ich nie wieder gefunden. Allerdings hatten wir auch mal einen hase der konnte immer frei rum laufen da haben die katzen nie etwas getan haben sogar gemeinsam dagelegen und geschlafen, aber ein hase ist ja größer als nen hamster also eher wegpacken in einem seperaten raum ist besser.

Ohje ja das hört sich nich so gut an. :/ Hmm ja gut dann müssen sie halt echt weg wenn wir gehen mein Freund hat gemeint wir hängen sie einfach ab aber das wird die spielfreudigen Kätzchen wohl nicht davon abhalten doch mal zu schauen.

Bitte stellt nicht dauernd die Hamstergehege um. Hamster brauchen einen festen Gehegestandort.
Jetzt einmal den Standort wechseln in ein Zimmer, in das die Katzen nicht hinein können, ist ok, dann sollten sie aber dort stehen bleiben.

Was bedeutet abhängen? Eine Decke übers Gehege? Das ist nicht gut. Auch nachtaktive Tiere orientieren sich am Tageslichtwechsel. Und die Katzen riechen die Hamster ja dennoch.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"