Sind Haustiere gut für Familien mit Kindern?

Wenn ihr meint, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen gut für Familien mit Kindern sind, könntet ihr bitte sagen, warum? Bitte nur hilfreiche Antworten! Danke :)

21 Antworten

  • Die Kinder lernen den Umgang mit Tieren und auch den Respekt vor ihnen und die Rücksichtnahme auf sie.
  • Die Kinder entwickeln keine Allergien, weil ihr Immunsystem durch den Umgang mit Tieren gestärkt wird (kein Bauernkind hat jemals Allergien).
  • Die Kinder lernen Verantwortung für ein anderes Lebewesen.
  • Die Kinder haben was zum Kuscheln, wenn sie mal tagsüber das Bedürfnis dazu haben, aber keines von beiden Eltern Zeit hat.
  • Ich würde vermutlich zwei Kätzchen (oder bei Freigangmöglichkeiten auch eine) vorziehen. Hunde machen eben doch sehr viel Dreck.
  • Allerdings verlangt ein Hund mehr Zuverlässigkeit und auch Pünktlichkeit beim Gassi-Gehen. Das sind brauchbare Lehren fürs spätere Leben.

Ich bin schon der Meinung das Haustiere in einer Familie mit Kindern hilfreich bei der Erziehung sein können.

Ein Kind lernt dabei das auch Tiere Gefühle und Bedürfnisse haben und man manchmal auch Rücksicht nehmen muß.

Auch das Verantwortungsgefühl wird dabei geschult und der liebevolle Umgang mit einem Lebewesen das auch Gefühle hat.

Leider gibt es auch Eltern die ihren Kindern ein Haustier schenken damit sie ihre Ruhe haben. Solche Leute haben meistens keinerlei Erfahrung und schlimmer noch kein Interesse an Tieren.

Das geht natürlich gar nicht. Man kann von Kindern nicht erwarten das sie sich das Wissen über die Bedürfnisse eines Hundes aus den Fingern saugen. Sie müssen das von ihren Eltern lernen.

Auch sollte es Eltern klar sein das bei jüngeren Kindern das Interesse an einem Tier irgendwann nachlässt. Das liegt aber nicht daran das Kinder böse oder schlecht erzogen sind. Es ist vielmehr so das Kinder ihre Welt noch erkunden und da gibt es noch so viel interessantes für sie zu entdecken.

Wenn ein Familienhund vernachlässigt wird weil Eltern erwarten das sich ein Kind vollkommen selbstständig um den Hund kümmert dann haben sie nicht nachgedacht.

Wenn die Kinder noch nicht schulreif sind sollte man besser keinen Hund aufnehmen weil Kinder in diesem Alter noch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen, denn auch ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit und deswegen ist man dann schnell überfordert, besonders wenn es ein Welpe ist.

LG

Ich finde Haustiere passen sehr gut in eine Familie mit Kindern, da die Kinder lernen sich um etwas zu kümmern oder dann halt auch verhalten und Bedürfnisse von Tieren kennen zu lernen. Zum Beispiel bei Hund und Katze können die kinder mit Ihnen spielen. Oder halt Gassi gehen. Von den tier bekommen kinder auch Liebe und das ist ja auch wichtig. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"