Mutter zeigen, dass ich Verantwortung für Katze übernehmen kann?

Ich würde sehr gerne eine Katze haben, ich habe schon zwei Kaninchen. Meine Mutter liebt Katzen, jedoch will sie keine mehr, jedenfalls nicht jetzt. Sie meint, da wir ein Haus haben, würde sie abhauen und sterben. Außerdem zerkratze sie ja Möbel und Parkett und ich sei zu jung dafür, ich bin fast fünfzehn. Da sie Katzen wirklich liebt, kann ich sie nicht wirklich verstehen.

12 Antworten

Naja - ich weiss, dass du das nicht hören willst, aber - wenn deine Mutter jetzt gerade keine Katzen will, dann will sie eben keine. Das muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass sie Katzen nicht mag. Meine Mutter mag Hunde und will trotzdem keinen. Ich nehme mal an, Katzen passen im Moment einfach nicht gerade in den Alltag deiner Mutter und sie will deshalb keine, das musst du akzeptieren. Wenn sie sich jetzt eine Katze holt, nur weil du das willst, sie aber eigentlich nicht, kommt selten etwas gutes dabei raus. Der Punkt ist der: Du bist 15, und auch wenn du dich für noch so verantwortungsbewusst häst und denkst, du könntest dich ganz alleine um die Katze kümmern: Das kannst du eben nicht, sorry. Katzenhaltung ist z.b. mit Kosten verbunden, die du alleine sicher noch nicht stemmen kannst und deine Mutter müsste auch wirklich hinter deinem Wunsch stehen und dich unterstützen und auch bereit sein, sich 15, 20 Jahre lang um die Katze zu kümmern. Denn du wirst wahrscheinlich in wenigen Jahren ausziehen... Was wird dann aus der Katze? Was machst du, wenn du sie nicht mitnehmen kannst? In diesem Fälle würde die Versorgung alleine an deiner Mutter hängenbleiben. Und dass sie Möbel und Parkett zerkratzt, muss zwar nicht sein, kann aber durchaus passieren. Ausserdem müsstet ihr gleich zwei Katzen holen, wenn sie nicht rausdürfen.

N, ich halte mich nicht für total verantwortungsbewusst und weiß durchaus, dass auch meine Mutter etwas tun würde müssen.

Das ist schonmal gut, du scheinst vernünftig zu sein. :) Aber ich nehme an, dass das für deine Mutter eben der springende Punkt ist: Sie weiss, dass sie sich auch kümmern muss, sie will das aber eigentlich nicht.

Versuche, ihr klarzumachen, dass du alt genug bist. Katzen machen nicht so viel Stress, dass sie dauernd Möbel Parkett usw. zerkratzen.. vielleicht will deine Mutter ja nicht wegen der Katze Geld ausgeben oder so, denn es können ja schon hohe Kosten entstehen wenn sie sich zum Beispiel ihr Beinchen bricht oder sowas :) Viel Glück!

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, sondern dass sie denkt, ich würde das Tier vernachlässigen.

also eine katze haut nicht einfach so ab , eine katze wird sich in deinen garten ein revier "anschaffen" ,wo sie das dann auch verteidigen wird vor andere katzen.Aber als baby katze dürfen sie noch nicht raus , sie muss sich noch an euch gewöhnen und draußen ist es auch noch viel zu gefährlich...,wenn ihr aber sie dann nach dem kauf raus setzt, dann könnte es sein das sie versucht zum tierheim zurück zu laufen weil sie es als zuhause entfindet,es könnte auch sein das sie sich erschreckt vor geräuschen die sie zuvor noch nicht gehört hat d.h. sie wird versuchen sich zu verstecken oder sie läuft davon... und findet nicht mehr zurück....

wenn sie raus darf dann wird sie warscheinlich nicht kratzen, wenn sie doch anfangt dann solltet ihr schleunigst einen kratzbaum besorgen aber sie wird wahrscheinlich ihn nicht sofort nutzen ,versucht es ihr beizubringen indem ihr es ihr vormacht oder ihre pfoten nehmen und sie vorsichtig am katzenbaum kratzbewegungen macht.

katzen kratzen auch wenn sie sich gestresst fühlen oder angst haben, sie versuchen mit ihr kratzen die aufmerksamkeit zu bekommen oder sich "kampfbereit" zu machen!!! also vermeidet das sie stress oder angst bekommt!!!

PS:deine mutter macht sich wahrscheinlich nur sorgen um das kätzchen...versuche deiner mutter Mut zu reden dann bekommst du vielleicht eine katze!?

ich hoffe ich konnte helfen und viel glück das du eine katze bekommst!!!

Ja, du konntest mir helfen! Wie gewöhnt man denn so eine junge Katze oder auch schon eine ältere daran, nicht weit weg zu gehen, nur in den Garten...eine Freundin meinte mal, man soll sie vor dem essen rauslassen, damit sie hunger haben und wieder kommen

was @lolesocke da schreibt stimmt nicht. keine katze bildet sich nur im garten eine revier. katzen die KASTRIERT wurden laufen immer noch um die 500m vom haus entfernt weg bzw. haben so ein großes revier , dass sie täglich abgehen und makieren ( auch kastrierte katzen makieren) eine unkastrierte katze erstreckt ihr revier um die bis zu 5 !!! km darum kommen unkastrierte tiere auch schneller um , weil sie öfter vielbefahrenen strassen kreuzen müssen. keine junge katze sucht das tierheim ,und läuft darum weg,aber ein kitten sollte nicht raus , bevor es kastriert wurde ,also mit einem1/2 jahr ca. damit es nicht trächtig werden kann bzw. junge zeugen kann .

das kratzen der katzen hat nur eine einzige bedeutung-- MAKIEREN des reviers. an den ballen sind duftdrüsen, deren duft sich beim kratzen an möbeln auf diese überträgt "" MEINS "" steht dann an dem möbel und weil katze nr. 2 oder auch drei auch "MEINS"" dran schreiben wollen ,kratzen sie auch an dem möbelteil. katzen haben auch duftdrüsen an den gesichtswangen . darum schnurren sie um uns herum und reiben ihr gesicht auch an möbeln oder menschenbeinen -- alles nicht aus liebe ,sondern weil sie uns MAKIEREN wollen = du gehörst jezt MIR !!.

kauf dir doch mal ein buch über katzenhaltung-- ist schon sehr interessant!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"