Bin ich herzlos, wenn ich nach Tod der Katze direkt eine neue hole?

Also... Mein Kater ist letzten Dienstag leider gestorben:( Ich bin auch seeehr traurig und vermisse ihn ziemlich. Da ich mit Katzen aufgewachsen bin möchte ich wieder eine. Ich war schon im Tierheim und möchte eventuell nächsten Donnerstag eine neue Katze holen. Ohne Katzen fehlt meiner Meinung nach etwas. Aber wirke ich irgendwie "herzlos", wenn ich so schnell eine neue Katze bekomme ?

13 Antworten

Nein. Als meine Hündin gestorben ist, war ich so verzweifelt, dass ich unbedingt einen Hund brauchte, ich habe es nicht ausgehalten, es hat so weh getan, dass ich alles getan hätte damit es leichter wird.

Ich habe nach 20 Tagen eine neue Hündin geholt, erst dachte ich, es wäre komisch weil die andere Hündin nicht zu ersetzen war. Aber ich brauchte dringend etwas, das mir geholfen hat und so war es dann auch.

Es war trotzdem komisch und schwer den neuen, fremden Hund hier zu haben aber jetzt ist sie mein Engelchen, es war die richtige Entscheidung.

Hol dir ruhig einen neuen Kater, im Tierheim gibt es genug Tiere die dringend ein neues Zuhause brauchen. Und du brauchst ein neues Haustier, so ist allen gut geholfen.

Dankeschön erstmal. Genau so fühle ich mich auch. Ich möchte meinen Kater auch nicht ersetzen, sondern eher einen "Nachfolger". Ich denke es tut mir auch gut, weil ich dann beschäftigt bin. ;)

Ja, so ist es auch. Ich habe damals eine Psychologin aufgesucht weil ich so am Ende war und ich sagte selber, dass es komisch ist, direkt einen neuen Hund zu holen, als wäre der andere ersetzbar... Sie sagte mir dann, dass es genau andersrum wäre, dass ich so sehr leide und das ausgleichen muss, dass man mit einem neuen Tier das riesige Loch ersetzen will, dass der Tod des Tieres hinterlassen hat.

Na, wie auch immer, wenn du es möchtest, kannst du dir ein anderes Tier holen, das wird dich wirklich beschäftigen und auch wieder auf gute Gedanken bringen. Und du gibst einem Tierheimtier wieder ein Zuhause, das ist immer gut, für alle :)))

Jeder trauert auf seine eigene Art, es gibt keine Vorgaben wie lang die Trauerzeit sein muss. Wenn du den Wunsch hast dir eine neue Katze anzuschaffen ist es absolut in Ordnung

das herz ist groß. es haben viele platz darin ohne dass es für jemanden zu eng wird

wenn dein kater freigänger war und aufgrunddessen starb (vergiftung, autounfall,...) prüfe bitte ob deine wohngegend für freigang geeignet ist. und wenn nicht halte lieber wohnungskatzen. denk dabei aber daran dass wohnungskatzen nicht allein gehalten werden sollten.

Ja, mein Kater wurde vergiftet und es war sehr schlimm für mich , weil ich gesehen habe, wie gelitten hat. Deshalb möchte ich auch eine Wohnungskatze, aber unsere Wohnung ist nicht die größte. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Danke für deine Antwort:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"