Katze plötzlich total aggressiv und lässt ihre Schwester nicht mehr an sich ran?

Hallo meine Katze ist seit gestern total aggressiv gegenüber ihre Schwester. Sie faucht sie an und sobald sie zu nah kommt schlägt sie, sie sogar und schreit.

Sie faucht sogar uns an aber sobald wir ruhig näher kommen lässt sie sich streicheln. Sie bewegt sich kaum noch in der Wohnung sie ist nur die andere am beobachten.

Ich glaub aus Angst pinkelt sie sogar rum. Der ganze Boden war voll gespritzt und ihr Körper ist auch voll. Ich weiß echt nicht woran es liegen kann, sie hatten nie Probleme untereinander und jetzt lässt sie sie gar nicht mehr in die Nähe und sie schlagen sich. Die andere macht nicht einmal etwas sie ist nur neugierig und schaut was mit ihr los ist.

Sie hat sich von einen auf den anderen Tag geändert - woran kann das liegen und was können wir machen? Danke im voraus!

4 Antworten

Deine Katze ist entweder rollig bzw. kurz davor, und/oder sie leidet Schmerzen. Katzen, die oft rollig sind, ohne sich erfolgreich zu paaren, haben sehr oft Wucherungen in der Gebärmuter und in den Eierstöcken.

Geh am besten schnellstmöglich zum Tierarzt. Katzen, die sich einnässen oder einkoten, geht es wirklich schon sehr schlecht.

Manchmal werden aus Geschwistern Rivalen, wenn sie geschlechtsreif werden. Das kann sich wieder legen, muss aber nicht.

Lass die armen Viecher kastrieren! Mit einer Kastration von beiden Katzen zur gleichen Zeit kannst du die Situation langfristig befrieden. Aber lass sie hinterher noch ein paar Tage in getrennten Räumen, bis die OP-Wunden verheilt sind. Was auch hilft:Feliway und homöopathische Mittel.

Bitte gehe mit deiner Katze umgehend zum Tierarzt oder in die Tierklinik. Ich halte Schmerzen für durchaus möglich. Sieh es als Notfall an.

Wenn eine Katze krank ist, verhält sie sich so, wie du  beschreibst.

Ist sie denn nicht kastriert und warum um Gottes Willen nicht?

Nein ist sie leider noch nicht aber trotzdem vielen Dank für deine hilfe

Dann stell sie bitte trotzdem umgehend einem Tierarzt vor und mach dann gleich einen Kastrationstermin aus.

Alles Gute für die Katze.

Vielen dank

Gerne

Bedauerlich, das die Kastration bisher versäumt wurde - könnte aber auch an Schmerzen liegen.... ab zum Tierarzt mit ihr ...

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"