Katze aggressiv nachdem sie kurz im Bad eingesperrt wurde?

Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe. Vorhin hat meine Schwester aus Versehen unsere Katze im Bad für 5 min eingesperrt. Seitdem faucht sie alle nur noch an und greift uns an. Und jedes Mal wenn meine Schwester irgendwo hin läuft, geht die Katze hinterher und will sie angreifen. Ihr Fell und Schwanz wird auch immer ganz buschig, wenn man sich ihr nähert. wir haben jetzt alle ein bisschen Angst, weil wir nicht wissen, was mit ihr los ist. Was können wir tun?

2 Antworten

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Einsperren zu tun haben. Wenn Katzen Schmerzen haben, können sie sich ganz genauso verhalten, wie du es beschreibst. Die Schmerzen machen sie reizbar und verstören die Katze, und dieser Stress entlädt sich dann häufig im Angriff. Kann sein, dass sich die Katze bei dem Versuch, aus dem Badezimmer raus zu kommen, verletzt hat - oder es war etwas ganz anderes. Besonders wenn sie Freigänger ist, kann man nie wissen, was sie so treibt und was ihr passiert.

Wenn sie dich angreift, ist es vermutlich schwierig, sie abzutasten und auf Verletzungen zu untersuchen. Ich würde deshalb vorschlagen, mit ihr mal zum Tierarzt zu gehen. Wenn alles mit ihr in Ordnung ist, dann könnt ihr diese Möglichkeit schon mal ausschließen.

LG

Hat Deine Schwester sonst noch etwas mit Deiner Katze gemacht? Wenn Deine Katze ein Verhalten zeigt, was sonst nie auftaucht, kann es evtl. mit Deiner Schwester zusammenhängen. Wie verhält sich Deine Katze denn, wenn Deine Schwester nicht im Raum ist?

Naja... unterschiedlich. Entweder sie geht in"Angriffsstellung" oder sie geht auf meine schwester los. Auch den anderen gegenüber verhält sie sich "Angriffslustig"

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"