Wieso hat mich der Kater plötzlich gebissen?

Hallo. Ich füttere seit 3 Jahren die verwilderten Katzen, die hungrig um meine Villa schleichen. Inzwischen habe ich 5 Freunde auf vier Pfoten gefunden ;) Sie sind bei mir Zuhause und wollen auch jede Menge Streicheleinheiten.

Sie sind aber trotzdem noch total wild. Eine falsche oder zu laute Bewegung und sie rennen vor Schreck weg. Letztens habe ich einen abgemagerten Siamkatze-Mix gesehen. Er war nicht gesund. Vor allem war er abgemagert. Ich habe ihm etwas zu Fressen gegeben. Seitdem folgt er mir überall hin und will 10 Mal soviel Aufmerksamkeit wie normale Katzen.

Wenn ich ihn nicht beachte, zwickt er mich ganz fest. Ich vermute, dass er einen Besitzer hatte, weil ich so einen zutraulichen Kater noch nie gesehen habe. Doch die anderen (verwilderten) Katzen hassen ihn. Immerhin ist er in ihr Revier eingedrungen.

Und damit die anderen nicht eifersüchtig werden, habe ich sie auch gestreichelt. Danach habe ich ihn (Kater) wieder gestreichelt und nach 2 Minuten hat er an meinem Arm geschnuppert und mich diesmal fester gebissen und nicht geknabbert. Währenddessen hat er miaut und sich auf die Seite gelegt und mich angeschaut.

War es der Geruch der anderen Katzen? Oder hat dies eine andere Bedeutung?

2 Antworten

Manche Katzen reagieren paradox, wenn man sie zu viel oder zu lange streichelt. Das schlägt dann um in die Richtung, wie du es schilderst. Am einfachsten ist es, wenn man diesen nahenden Moment erkennt und einfach vorher mit Streicheln aufhört. Bestes Anzeichen sind die Ohren, die sich allmählich zur Seite legen.

Das ist aber sicher nicht das Hauptthema an deiner Frage, meiner Interpretation nach jedenfalls nicht. Verwilderte Katzen füttern ist eine edle Tat, doch sie sollten auch kastriert werden oder sein. Kannst du abschätzen, wie das bei denen ist, die du fütterst? Sind sie bereits kastriert? Oder sind es Nachkommen anderer verwilderter Katzen? Es würde Sinn machen, wenn du dich mit einer Katzenhilfe in Verbindung setzt, um diese Dinge zu klären.

Üblich und hilfreich für die Gesamtsituation verwilderter Katzen ist es, sie nötigenfalls mit Fallen einzufangen und sie zum Kastrieren zu bringen. Dann setzt man sie wieder an ihre Plätze - falls zu wild um vermittelt zu werden. Das beugt weiterem Katzenelend durch endlose Nachkommen vor. Vielleicht suchst du dir dazu mal Ansprechpartner und Hilfe? Viele Grüße und alles Gute!

Meine Weibchen sind bereits Kastriert.Ich kann mit ihnen sozusagen "alles" machen. Sie bleiben stets freundlich.Keins von ihnen hat mich jeh angefaucht oder sogar gebissen.Das eine Weibchen... ich zeig es mal. Am Anfang hatte ich Maz.Maz bekam 2 Kleine.Eines ist Saya und das andere ist Eros. Später sind Allen und....Fernando (der Name kam nicht von mir ;'D ) dazu gekommen.Der neue Kater nannte ich Haru.Aber ich verstand nicht wieso er nicht mehr berührt werden wollte dabei hat er sich an ! mich ! geschmiegt.Das manche Katzen so auf lange streicheleien reagieren wusste ich nicht.Deine Antwort war dabei sehr hilfreich,und ich bendanke mich. LG Shio

So wie du das schilderst, war es ein "Liebesbiss". Das machen meine auch ab und zu mit mir. Ist er kastriert? Würde die Katzen, die du sonst fütterst einfangen lassen und kastrieren lassen. (Tierheim, Katzenhilfeverein).

Nein.Er ist nicht kastriert.Ansonsten würde er eine Markierung am Ohr haben.Ja wie schon gesagt sind meine weiblichen Katzen kastriert.Ich kann sie sogar aufheben,und herumtragen.Aber man merkt sehr das das herumtragen ein "muss nicht sein" ist ;'D Doch die ganz wilden (Maz,Allen,Fernando) kriegen sofort panik.Vorallem Maz.Wenn man ihr in die Augen blickt,sieht man einen Tiger.Aber sie ist schon kastriert,wie das andere Weibchen Saya.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"