Kater beisst mich! Hass oder Liebe?

Hallo

Wir haben einen Kater (geb. April 2011, kastriert) der ist sehr verschmust. Und immer wenn ich ihn nicht streichel(obwohl ich ihn vorher schon gestreichelt habe) dann rennt er mir nach, mauzt und beisst mir in die Füße.

Das macht er nur bei mir, bei niemand anderen. Der Kater ist bei mir im Zimmer geboren und ich habe mich viel mit ihm beschäftigt.

Kann es sein, dass er mich einfach ganz dolle lieb hat? Oder ist es eher das Gegenteil und er hasst mich? Letzteres glaube ich eigentlich nicht.

Vielen Dank!

7 Antworten

Das ist ein Jagdspiel, kommt tatsächlich im erwachsenen Alter fast nur bei nicht ausgelasteten Einzelkatzen vor. Der Kater verhält sich dir gegenüber so wie ein Katzenjunges, das mit einem Geschwister spielerisch den Ernstfall übt. Das Angreifen von Füßen (oder Händen) dient dem Abbau des aufgestauten Jagdtriebes.

Ich stimme Küchentiger zu. Sollte es sich um eine Stubenkatze handeln ist dieser Trieb noch wahrscheinlicher.  Ein wenig Katzenliebe ist auch Teil des Ganzen :) Sicherlich kein Hass!

das ist ein typisches symptom von vereinsamten katzen, welche wahrscheinlich zu frueh von mama wegmussten.. die haben einfach keinen respekt, weil sie es nie gelernt haben. und wenn gelernt, dann koennen sie es nicht anwenden, weil sie keinen katzigen kumpel haben... also muessen die fueße des menschen dran glauben.

das ist ne absolute respektlosigkeit von deinem tier, der versucht dich unterzubuttern. ich wuerde es an deiner stelle auf jedem fall unterbinden und ihm einen spielgefaehrten besorgen.

Hallo

Also wir haben 9 Katzen, unter anderem seine 3 Geschwister und seine Mama. Also zu früh von der Mama weg musste er nicht, denn die ist ja auch bei uns ;) Und Kumpels hat er auch :D

ok das ist dann echt komisch :-D

aber dennoch hats mit respekt zu tun, denke ich. hast du den dabei irgendwann mal ermutigt, gelobt oder so?

Ne, ich hab ihn sogar mal ausversehen gegen die Tür gekickt, weil er mir einfach vor die Füße gerannt ist.

haha jetzt musst ich aber lachen :-D

Vielleicht verbindet er ja jetzt dein bein mit was schlimmen.... also ein tritt :-D

ihn dazu ermutigen muss ja auch nicht heißen dass Du ihm sagst "ui, das hast Du aber fein gemacht!"

Eine Ermutigung/Bestätigung ist für eine Katze auch, wenn Du nachdem sie dich gebissen und gejagt hat, nachgibst und sie auf den Arm nimmst, streichelst oder eben beachtest.

Ich denke schon dass sie eine besonders starke Bindung zu dir hat. Deshalb will sie am liebsten von Dir gestreichelt werden. Und vermutlich hat sie irgendwann gelernt, dass Du sie beachtest und streichelst, wenn sie dir nach läuft und sie dich sogar mal in den Fuß beißt wenn du nicht gleich das tust was sie will ;-) Unbewusst antrainiertes Verhalten.

Versuche mal sie wirklich zu ignorieren wenn sie das tut (nachlaufen). Beist sie, sagst Du laut "nein", schiebst sie einen Meter oder so weg von Dir und ignorierst sie dann.

Bringt das nichts und sie hört gar nicht mehr auf, könntest Du es auch mal mit der Wasserspritzpistole versuchen. Wenn er dich gerade beißt spritzt du ihn an. Er wird erschrecken und es wird ihm nicht gefallen. Aber er wird mit der Zeit aufhören. Wichtig bei so etwas ist dann aber, dass Du trotzdem noch viel mit ihm spielst oder streichelst. Aber achte darauf, dass Du ihm nicht wieder so ein ungewolltes Verhalten antrainierst. Streicheln und Spielen nur dann wenn er brav ist. Wenn er dich kratzt oder gar beißt, distanzierst Du dich sofort für ein paar Minuten von ihm. Danach kann gerne weiter gekuschelt werden. Aber er muss verstehen, dass er mit kratzen, beißen und Nerven bei Dir keine Chance hat.

Alles Gute ;-)

Vermutlich ist das seine Art dich festzuhalten - er will nicht, dass du weg gehst. Aber erlauben würde ich ihm das trotzdem nicht, da das durchaus unangenehm sein kann.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"