Wird mein Hund mit starken Jagdtrieb eine Babykatze akzeptieren?

Hallo liebe Leute,

Ich hätte gerne ein paar Tipps oder Ratschläge, die mir helfen könnten. Also ich habe einen Hund, sie ist etwa 1 1/2 jahre alt. Wir sind eine sehr Tierfreundliche Familie und wir würden uns gerne noch eine Katze dazuhohlen. Das Problem ist nur, dass mein Hund Katzen sehr gerne jagt und anbellt, ja sogar anknurrt (Jagdtrieb...).

Ich bin mir ziemlich sicher, das sie der Katze nichts tun würde, wenn sie einfach stehen bleiben würde, aber das wäre ja zu viel verlangt von einer Katze.

Nun meine Frage an euch, habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht? Können sich Hunde und Katzen an solch einer Sitiuation aneinander gewöhnen? oder würdet ihr uns eher abraten eine Katze zu hohlen? Vielen Dank schon im Voraus LG

5 Antworten

Der Hundt muss sofort merken das die Katze zur Famielie gehört, also wenn der Hund sie im Haus jagt sollte man sie auch in schutz nehmen und den Hund in die Schranken weisen. Außerdem würde ich eine Katze mit Hundeerfahrung nehmen.

Achja und auf keinen Fall die Katze anfangs zu viel "betüddeln", sonst fühlt der Hund sich benachteiligt und bekommt einen Hass auf die Katze ( so war es bei uns).

Dann könnte eigentlich nichts mehr schief gehen, auch wenn es Anfangs nicht so aussieht,sie werden sich aneinader gewöhnen =) LG

schwierig - das kommt auf den Hund an (eigentlich auch auf die Katze). Fall 1: wir hatten einen Hund, er hasst Katzen, haben sich eine Katze dazu geholt und er hat sie wie als sein Junges akzeptiert, alle anderen Katzen jagt er

Fall 2: meine Freundin hatte einen Hund, die haben sich auch eine Katze genommen und der Hund jagt sie.

In der Regel klappt das. Such dir am besten eine Katze welche schon "Hundeerfahrung" hat. Solche gehen souveräner mit der Situation um und haben selbst keine Ángst.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"