Alte Katze, ganz junger Kater (12 Wochen) - habt ihr Tipps?

Ich habe schon mehrere Katzen gehabt, allerdings noch nie mit diesem Altersunterschied. Auf der einen Seiten möchte ich den Kleinen nicht in die "Löwengrube" werfen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu sehr verhätscheln. Wäre Klasse, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich am Besten verhalten soll.

Gruß und Dank,

Robert

5 Antworten

Der Altersunterschied ist eigentlich egal. Unsere älteste Katze war schon 20 Jahre alt. Wenn dann eine Kleine dazu kam, bekam diese zuerst einen Klapps mit der Pfote, so nach dem Motto: Ich habe hier das sagen! Die Kleine war so frech, ging immer wieder hin, bekam immer wieder eine gefegt. Das Spielchen ging dann ein paar Tage so, dann waren die Fronten geklärt. Zuerst at mir die Kleine ja leid, aber da sie selber immer wieder die Große anging, denke ich, so schlimm waren die Klappse dann wohl nicht. Beobachte die Beiden einfach und greif nur ein, wenn Du der Meinung bist, dass eine Katze leidet. Wir konnten auch beobachten, dass die Alte wieder anfing zu spielen. Schöner Nebeneffekt, oder? Viel Spaß mit den Zwei

Du solltest dich der "Hausherrin" gegenüber bevorzugend verhalten da sie sonst schnell den kleinen als Konkurrenten sieht :) Ansonsten ist es besser wenn man eine Junge Katze dazu holt da diese meistens nicht so fies Angepackt wird wie eine gleichaltrige. Die Alte wird warscheinlich spucken, fauchen und Theater machen, im Normalfall legt sich das nach ein paar Tagen wieder. Beobachte es trotzdem, falls sie ihn zu agressiv anpackt lass es lieber mit der Zweitkatze.

das kann ganz unterschiedlich ausgehen.

mein kater 11jahre bekam einin etwa gleichaltrigen katzenkumpel und wurde vor eifersucht krank.

klein-elm 5 monate alt wurde sofort akzeptiert und gutgemeintes trennen in den ersten stunden wurde von beidseitigem gemecker kommentiert. Kurz danach sassen die beiden "Biester" auf unserem grossen tisch: einer rechts und einer links, guckten uns beim essen zu und grienten (grinsten) sich zu.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"