Alte Katze, ganz junger Kater (12 Wochen) - habt ihr Tipps?

Ich habe schon mehrere Katzen gehabt, allerdings noch nie mit diesem Altersunterschied. Auf der einen Seiten möchte ich den Kleinen nicht in die "Löwengrube" werfen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu sehr verhätscheln. Wäre Klasse, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich am Besten verhalten soll.

Gruß und Dank,

Robert

5 Antworten

Der Altersunterschied ist eigentlich egal. Unsere älteste Katze war schon 20 Jahre alt. Wenn dann eine Kleine dazu kam, bekam diese zuerst einen Klapps mit der Pfote, so nach dem Motto: Ich habe hier das sagen! Die Kleine war so frech, ging immer wieder hin, bekam immer wieder eine gefegt. Das Spielchen ging dann ein paar Tage so, dann waren die Fronten geklärt. Zuerst at mir die Kleine ja leid, aber da sie selber immer wieder die Große anging, denke ich, so schlimm waren die Klappse dann wohl nicht. Beobachte die Beiden einfach und greif nur ein, wenn Du der Meinung bist, dass eine Katze leidet. Wir konnten auch beobachten, dass die Alte wieder anfing zu spielen. Schöner Nebeneffekt, oder? Viel Spaß mit den Zwei

das kann ganz unterschiedlich ausgehen.

mein kater 11jahre bekam einin etwa gleichaltrigen katzenkumpel und wurde vor eifersucht krank.

klein-elm 5 monate alt wurde sofort akzeptiert und gutgemeintes trennen in den ersten stunden wurde von beidseitigem gemecker kommentiert. Kurz danach sassen die beiden "Biester" auf unserem grossen tisch: einer rechts und einer links, guckten uns beim essen zu und grienten (grinsten) sich zu.

so junge Katzen geben sich gerne richtig M√ľhe, dem alten auf den Keks zu gehen - die meisten alten sind aber eher freundlich und lassen den kleinen machen bzw. ignorieren ihn. es gibt aber auch immer wieder welche die dann rabiat werden, das kommt ganz auf die pers√∂nlichkeit an. einfach mal ausprobieren, und bei √ľblen reibereien dazwischengehen.

nach ein paar wochen weißt du erst, ob die zwei wirklich miteinander klarkommen, vorher werden grenzen ausgetestet usw.

es gibt auch hilfsmittel f√ľr die katzenzusammenf√ľhrung, wie bspw. dieses zeug hier http://www.amazon.de/dp/B001A2VZTM?tag=dfz-21 das den eigengeruch der katzen √ľbert√ľncht und sie beruhigt ‚Äď einfach mal "katzen zusammenf√ľhrung" googeln

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenf√ľhrung"