Kann der 16 Wochen alte Kater für das jüngere Kätzchen gefährlich sein?

Hallo Haben uns gestern ein junges kätzchen geholt Um unseren kater einen freund zu geben. Habe diesbezüglich auch diese Woche frei Nur ist mir aufgefallen das der kater die kleine immer so anspringt. Sind zwar nur ein paar Wochen unterschied aber die kleine rennt Immer fauchend davon wenn unser kater das macht. Habe Angst das er ihr weh tut Den Kontakt suchen Sie zueinander Aber ich weiß halt einfach nicht wie ich das verhalte darstellen soll Da er wirklich immer mit der Pfote als erstes kommt.

Muss auch dazu sagen das sind unsere ersten kätzchen ... Es sind beides hauskatzen.

4 Antworten

Kann sein, dass der Kater eifersüchtig ist. Aufmerksamkeit und ihm zeigen, dass die Kleine ein bisschen wehrlos ist. Lass sie doch mal nebeneinander ein Leckerli fressen, oder streichele sie zur gleichen Zeit (Katzen gucken ja, wer genau streichelt und so)

in dem alter passiert eig nie was.

wie ist die körpersprache des katers? droht er, verfolgt er sie wenn sie wegrennt? das kann schlicht ne spielaufforderung sein. sieht wild aus aber vergiss nicht: die haben beide fell. das schützt ganz gut^^

dass sie faucht liegt daran dass sie angst hat. nach dem was du sagst machen sie ja fortschritte und suchen kontakt zueinander, das deutet darauf hin dass sie sich zwar grundsätzlich füreinander interessieren aber zwischendrin missverständnisse auftreten. dass miez nicht so ganz weiß wie sie mit dem anspringenden kater umgehen soll unddeswegen vorsichtshalber erstmal verschwindet

scheint sie generell angst vor ihm zu haben?

da es ein gemischtes paar ist, denk an ne frühe kastra. spätestens wenn sie 5 monate ist sollten sie gemacht werden. sehr frühreife katzen legen in dem alter schon los..

ich habe auch 2 Katzen, eins ist recht jung der andere älter. Sie machen dann auch meistens Schaukämpfe. Es kann sein das dein älterer Kater die andere Katze wie trainieren will. Ich würde das weiterhin beobachten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"