Täte es Katzen weh, wenn man ihnen die Schnurrhaare schneidet?

Weil man sie ja auch Tasthaare nennt. Haben sie denn Gefühl in den Haaren?

Oder ist das für die wie für uns das Haareschneiden?

7 Antworten

Habe 4 Hunde. 2 davon müssen regelmäßig geschnitten werden, und es tut ihnen keinesweg weh, wenn dann die 'Barthaare' mit abrasiert werden - wachsen ja auch nach :) Aber warum bei einer Katze? Ich kenne wenige Katzenrassen die soooo langes Fell haben, das as nötig wäre die Barthaare abzuschneiden?

Ich hab doch nicht vor das zu machen. hat mich nur mal interessiert ;)

Ok :D Hätte ja sein können..... Mit der Pinzette oder so, tut es bestimmt trotzdem weh....

Es tut Katzen nicht weh, aber es ist sehr unangenehm, weil die Haarwurzeln der Tasthaare sehr sensibel sind. Katzen reagieren darauf u. U. sogar mit Panik. Laß es also. Es ist ohnehin unnötig. Gruß. q.

Nein es tut nicht weh, wenn man sie schneidet. Sie haben kein Gefühl da drin und es auch keine (negativen) körperlichen Auswirkungen.

Trotzdem solltest du es nicht tun.

würde ich nie machen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"