Junge Katze haart furchtbar - verliert sie ihr Winterfell?

Kennt das jemand?

Sie kriegt täglich eine halbe Konserve Katzenfutter von Edeka (= 200 g Fleischbrocken) - hab schon mal gedacht, sie bräuchte besser was Frisches, oder?

Nachts ist sie draußen und soll eigentlich jagen (ländlich).

Verliert sie nur ihr Winterfell oder fehlt ihr etwas?

3 Antworten

Nein, zu dieser Jahreszeit ist vermehrtes Haarelassen nicht normal. Folgende Faktoren können dafür die Ursache dafür sein:

  • Putzt sie sich übermäßig? Dadurch können Leckekzeme entstehen ==> kahle Stellen, falls sie diese ebenso hat, sind dann leider nicht ungewöhnlich.
  • Ferner kann Haarausfall die mittelbare Folge einer SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) sein, weshalb du das ggf. abklären lassen solltest.
  • Auch Mangelerscheinungen können eine Rolle spielen ==> ausgelöst durch minderwertige Nahrung, weshalb du unbedingt die Finger von Supermarkt-Futter lassen solltest! Begründung: Es enthält vielfach Zucker ohne Art- und Mengenangabe, Getreide ohne Art- und Mengenangabe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte sowie einen erhöhten bis hohen Rohasche-Gehalt, d. h. 2,5-3% ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen! Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.
  • Ferner ist es gar möglich, dass ihre Nieren nicht mehr richtig arbeiten, da Fellprobleme (die nur allzu oft auch trockene Haut bedeuten) ein Hinweis darauf sein können, siehe auch den 2. Absatz des Links http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/trockenehaut.html. Lass sie also am besten auf CNI und dergl. untersuchen - schon wegen ihrer (jahrelangen?) Fehlernährung.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L*x und act_va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ich habe such eine katze meine lässt ganz schön viel fell fallen aber einmal hatte die was falsches gegessen und einen mineralstoff mangel da wurde dass fell ganz matt und flog büsche weise aus nur bemetkte ich es nicht wrill sie ja auch so zimmlich haart das war nach 2 tagen wieder weg bin aber lieber doch zum Artzt man weis ja nie

Ganz einfach, verpass dem kleinen eine dicke Lackschicht!
Nein, Quatsch.
Kennst du furminator?
Such mal im internet

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"