Was passiert, wenn sich mein Hauskater mit einer Freilaufkatze auf dem Balkon trifft?

Hallöchen!

Mein hauskaterchen (3jahre, kastriert) hat heute ein kleines zusammentreffen mit einer freilaufenden katze gehabt die auf unseren balkon gesprungrn ist. Weil ich nich wusste wie die zwei aufeinander reagieren hab ich die tür nur ein spalt weit aufgemacht, damit sie sich beschnüffeln konnten. Die zwei haben nur "friedliche" geräusche von sich gegeben...die pfote zum anderen gestreckt. Die waren beide neugierig aber irgendwie auch ängstlich. Jetzt ist siewieder weg und leo guckt seit ner stunde ausm fenster...

Meine frage wäre jetzt, kann man mal versuchen die andere katze reinzulassen? Wie weit kann man gehen, oder erstmal nur an der tür zum beschnüffeln? Die andere katze hat einen gepflegten, ordentlichen eindruck gemacht, deshalb mach ich mir da weniger sorgen um krankheiten.

Hab nichts im internet über dieses thema gefunden und es wùrde mich interessieren wie andere damit umgehen oder ob es ähnliche erfahrungen gibt.

Vielen dank für jede antwort!

4 Antworten

Hallo,

ich würde keine weitergehenden Kontakte zwischen deinem Hauskater und der Freilaufkatze forcieren. Die Freilaufkatze hat offensichtlich eine Heimat und ich würde sie nicht an ein weiteres Zuhause "gewöhnen".

Viel eher rate ich dir, deinem Hauskater einen Artgenossen zu gönnen. Es klingt so, als ob du ihn in Einzelhaltung hast und das ist bei Hauskatzen nicht das Ideale. Ist ja so, als sei man als Mensch eingesperrt und hat nie wieder Kontakt zu anderen Menschen...An seinem Verhalten hast du ja auch gesehen, dass er Artgenossen gegenüber durchaus aufgeschlossen ist. Vielleicht wäre ein Kumpel oder eine Kumpeline für deinen Kater ein echtes Geschenk für ihn, bevorzugt aus dem Tierheim oder von der Katzenhilfe! Und dann bitte auch danach schauen, dass es ebenfalls eine Hauskatze ist und nicht eine, die Freilauf gewöhnt ist. Liebe Grüße!

Ganz dickes Daumen Hoch !!!

Den Gedanken hatte ich auch, hab nur nicht geschrieben, weil ich nicht sicher war.

Danke dass du es erwähnst.

Okay... ich hatte ja nicht vor irgendjemandem seine katze wegzunehmen, hab halt nur gedacht wenn sie jetzt öfters mal vorbeikommt dann können die sich ja kennenlernen. Eine zweite katze soll sowieso noch dazu. Nur wohne ich noch daheim und es ist geplant dass wir noch eine holen wenn ich in ca. Nem halben jahr ausziehe, damit die zwei sich dann im neuen zuhause Auf neutralem boden kennenlernen kònnen.

Ich denke mir schon, dass du niemand seinen Tiger wegnehmen möchtest. Es kommt nur leider zu oft vor das es die Nachbarn so interpretieren und ein unnötiger Streit ausbricht. Deshalb ist es ja nicht verkehrt den beiden die Möglichkeit auf dem Balkon zu bieten...aber rein lassen solltest du sie nicht, bevor du kein OK hast.

Und dass du dann ausziehst ....und in deine neue Wohnung ein weiterer Tiger einziehen darf, finde ich gut.

Liebe Grüße

J-K

Auch wenn eine Katze gepflegt und ordentlich aussieht, ist es nicht gesagt, das sie nicht Krankheiten einschleppen kann.

Ist deine Katze geimpft ?

Ich würde erst wieder die Tür aufmachen um zu schauen was passiert, wenn ich mir sicher bin, dass die andere Katze gesund ist und meine auch.

Leo bekommt jàhrlich seine schutzimpfungen

also erstmal musst du wissen, dass katzen einzelgänger sind und zweitens musst du halt entscheiden ob du sie auf deiner verantwortung herein lässt oder ob du es sein lässt

@ Honeybadger

Das ist Quatsch. Katzen gehen nur allein auf Beutefang. Aber leben mögen sie in Rudeln....

Sie sind sehr soziale Tiere und passen gegenseitig aufeinander auf.

@ zahnfeejessi:

Nichts an der Situation ändern.

Die beiden können sich weiterhin am Balkon treffen....stell deinem Kater einen Tisch oder Stuhl an die Brüstung....aber die Miez hat bestimmt ein Zuhause und da soll sie bittschön auch wieder hin gehen.

Du kannst dich ja mal in der Nachbarschaft umhören, wem sie gehört und ob dieser Mensch es erlaubt, dass die beiden ihre Freundschaft pflegen.

Dann weißt du auch, ob sie gesund ist und kannst sie auch rein lassen.

LG

J-k

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"