Terassenüberdachung auf Dachterasse

Hallo!

Ich brauche eure Ideen. Habe vor meine Dachterasse teilweise zu überdachen und da ich Katzen habe wäre ein großes Katzengehege mit Zugang für ALLE Bewohner die Ideallösung. ;-) Es soll zugänglich sein durch die Terassentür, demnach müsste es etwa 2,5m hoch sein, etwa 3m breit und 2m tief. Die Rückwand würde die Hauswandwand sein. Das Gestell soll dann mit Kaninchendraht o.ä. abgesichert werden. Damit auch noch auf den Rest der Terasse kommen bräuchte das Gehege natürlich auch noch eine Tür.

Problem 1: Ich darf nicht in die Hauswand bohren. Problem 2: Ich kann nichts am Boden befestigen.

Somit müsste das Gehege selbststehend sein.

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung für handwerkliche Anfänger?

Dankeschön!

LG Kika

2 Antworten

Hallo, ich würde ein Gestell bauen, was in sich stabil ist. Also dafür legst du an die Hauswand Latten an, bzw. Kantenhölzer und baust dann theoretisch einen großen Rahmen angepasst an deinen Balkon an alle 4 Seiten. Stabilität bekommst du durch schräge Kannthölzer über die Ecken rein. Ich würde von Kückendraht abraten und richtigen Maschendraht (den Grünen teureren) nehmen, da sich die Katzen darin nicht die Pfoten aufreißen können. Dann beziehst du die offnenen Steiten mit stabilen, Maschendraht.

Wichtig im Rahmen sind max abstände von 2metern zwischen den Balken um das alles Stabil zu machen. Stell dir das alles wir einen großen Würfel vor, denn du dir auf deinen Balkon bauen möchtest.

Sprech dass dann aber vorher mit deinem Vermieter ab.

  1. Einen Kasten feistehend mit Überdachung zu bauen ist für einen handwerklichen Anfänger nicht zu schaffen. 2. Freistehend ohne Befestiung an Wand oder Boden ist nicht zu empfehlen, fliegt beim nächsten starken Wind fort und richtet Schäden an.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"