zeckenmittel auf beißender zecke?

Wenn mqn zeckenmittel für jatzen auf eine gerade blutsaugende zecke macht, ist das gefährlich? Denn die zecke hängt immer noch an meinem kater aber sie ist ganz klein. Jetzg hab ich angst, dass was passiert sein könnte.

7 Antworten

Man soll die Zecke rausziehen, ohne solche Mittel zu verwenden. Durch das Zeckenmittel, Zigarettenglut oder sonstige Hausmittel, stresst man die Zecke nur zusätzlich, so dass sie vermehrt Speichel absondert, der dann auch Krankheitserreger übertragen kann. Eine Zeckenzange eignet sich perfekt zum Entfernen der Zecke. Es gibt auch "Zeckenkarten" die eine kleine Kerbe enthalten mit der man unter den Körper der Zecke fährt (zw. Körper und Kopf), um sie dann raus zu ziehen. So eine Karte kann man sich auch selbst machen.

Das würde ich nun nicht machen. es ist durch den Biss ja eine Wunde entstanden.Wenn Du nun Zeckenmittel darauf gibst,geht das natürlich auch in die Wunde. Glaube,das ist für die Katze dann weit schlimmer als für die Zecke. Zieh die Zecke vorsichtig heraus (nicht drehen) Und gib dann Ballistol auf die Wunde.

nimm dir eine zeckenzange. warte bi die katze ruhig ist und du ein bisschen am fell rumdoktoren darfst. greif die zecke ganz vorn, direkt an der haut, und zieh oder dreh sie raus.

dabei passiert am wenigsten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"