Blutige Kratzer auf Katzenrücken, Allergie, was kann man tun?

Hallo,

ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine Katze von einer Nachbarin übernommen, die sich finanziell nicht länger um sie kümmern konnte. Sie ist weiblich und wohl etwa 10 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage: Die Katze war in einem schlimmen Zustand, da die Frau sie nur mit ihren Essensresten ernährt hatte. Sie wog nur etwa 2 kg und man konnte jede ihrer Rippen spüren. Inzwischen hat sie endlich ein gesundes Gewicht von knapp 3 Kilo erreicht.

Damals hatte sie diverse blutige Wunden am Rücken, die man auch beim Streicheln deutlich spürt. Angeblich seien diese Wunden "psychischer Natur" gewesen, aber das konnte ich nicht wirklich glauben, da meine Nachbarin sich auch den TIerarzt nicht leisten konnte.

Ich bin daraufhin mit ihr nocheinmal zu einem Tierarzt, habe sie auch kastrieren lassen. Die Wunden wurden als Flohstichallergie identiziert, sie bekam eine Spritze und etwas gegen die Allergie. Nach mehreren Wochen wurde es jedoch nicht besser, daher bin ich noch zu einem anderen Tierarzt. Gleiches Ergebnis, Flohstichallergie, neues Medikament, wieder wirkungslos.

Es tut mir so weh, beim Streicheln meiner Katze jedes Mal über den blutigen Schorf zu streicheln, aber es scheint nichts zu helfen. Habt ihr ähnliche Erlebnisse oder Tipps? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich will der Kleinen unbedingt helfen.

LG Lucy

3 Antworten

Habe auch eine Kratzekatze übernommen. Viele Experimente wurden mit ihr tierärztlicherseits unternommen. Kortison, Antibiotika usw. Eigentlich hilft nur eine gründliche Hautuntersuchung und Allegietest damit zielgerichtet behandelt werden kann. Bei meiner stellte sich eine Autoimmunerkrankung heraus. Das ist schwer zu behandeln.

Du könntest es mit einer Futterumstellung (getreidefrei immer, od. besser mit BARF) versuchen. Artgerechte Fütterung ist noch immer ein guter Ansatz. Meist haben die Katzen, welche auf Flöhe allergisch reagieren eine Flohspeichelallergie. Also die Viehcher vom Leibe halten. Es gibt dazu biologische od. chem. Mittel. Dazu gibt es versch. Erfahrungen. Aber wer will schon sein Tier ein lebenlang der Chemie überlassen? Versuche es bitte auch bei einem sehr guten Tierheilpraktiker.

Reib deine Katze mit Kokosöl ein

Auf gar keinen Fall.

weswegen?

Was soll das helfen? Öl zerstört nur den Isoliereffekt des Fells, was für eine Katze sehr schlecht ist, da sie eine hohe Körpertemreratur aufrecht erhalten muß. Gegen eine Allergie hilft es auch nicht.

dann informier dich doch mal bitte, zu was kokosöl alles gut ist

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das viel dagegen helfen kann... Aber danke für deine Antwort!

Ne katze würde auch ständig versuchen, das Öl abzulecken um ihr Fell wieder auf den normalen Standard zu bringen und um den Geruch loszuwerden. Ol verklebt das Fell und läßt es zusammenfallen, das mögen Katzen gar nicht.

es soll aber vor und gegen parasiten wirken

Was hast du denn gegen die Flöhe unternommen?

Es sind wohl keine Flöhe, sondern nur eine Flohstichallergie, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe den Rat bekommen, jede Liegefläche der Katze bei 60° zu waschen (habe ich getan soweit möglich) und bei beiden Tierärzten habe ich eine flüssige Lösung dagegen bekommen, die in den Hals getropft wurde. Das hat leider alles nicht geholfen...

Ja, was denkst du denn, woher die Flohstichallergie kommt? Von Seifenblasen? Wenn die Stiche aufhören, hört auch die Allergie auf. Und ich hoffe, du hast der Katze die Lösungen nicht in den Hals getropft, sondern auf den Nacken? Die Flöhe müssen erst stechen, damit das Gift wirkt.

Du mußt öfter putzen, alles absaugen, die gane Wohnung gründlich putzen, mehrmals waschen in Abständen. Mit einmal wirst du die Viecher nicht los. Wenn die Flöhe weg sind, wird das Ekzem abheilen - wenn es eine Allergie ist. Da aber 2 Kierärzte dasselbe gesagt haben, wird es wohl so sein.

Bitte gib der katze kein Trockenfutter und getreide- und zuckerfreies Nassfutter. Getreide unterstützt Hautprobleme, Trofu generell sorgt für trockene Haut.

Um die Abheilung zu verbessern, kannst du in der Apotheke Calendula-Urtinktur kaufen, eine Llösung mit Wasser nach Anleitung herstellen und der Katze merhmals täglich mit einem sauberen Tuch damit die betroffenen Stellen abtupfen/ein wenig beträufeln. Calendula ist ein hervorragendes Hautheilmittel, für solceh Ekzeme angezeigt und hochwirksam.

Bis die Sache ausgestanden ist, kontrolliere auch immer wieder, ob sich noch Flohkot aus dem Fell auskämmen läßt. Dazu stellst du die Katze auf ein weißes Küchentuch, kämmst oder büstest sie ein wenig undmachst dann das Tuch nass. Wenn sich rote Flecken zeigen, ist das Flohkot. Wenn da nix mehr ist, si´nd auch die Flöhe weg. Dann kannst du durchatmen ;). Und das Ekzem kann abheilen. Ihr werdet das schon hinkriegen, die Katze und du.

Zuletzt will sich noch sagen, daß ich es ganz toll finde, daß du dich der Katze annimmst. 100 DH`s dafür!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Natürlich habe ich das Mittel der Katze nicht IN, sondern auf den Hals (Nacken) getropft, also auf die Haut. Mein Tierarzt meinte, dass es dort am besten ist, weil sich die Katze das Mittel dort nicht selbst abputzen kann. Keine Angst, ich will das arme Tier nicht noch weiter quälen.

Ich hatte es so verstanden, dass der Floh an sich weg ist, nur die Allergie noch da ist. Aber es ist meine erste Katze, ich habe wirklich noch keine Erfahrung damit. Ich gebe meiner Katze einmal Nassfutter am Tag, Trockenfutter hat sie rund um die Uhr zur Verfügung (das besteht allerdings wohl wirklich größtenteils aus Getriede). Wenn es ihr hilft, stelle ich ihre Ernährung gerne um, besser als Salat wie bei ihrem alten Frauchen wird es wohl allemale sein.

Ich werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren, vielen, vielen Dank auch im Namen meiner Tine! :) Ich hoffe wirklich, dass es ihr bald wieder besser geht! :)

Nö, wenn die Flöhe weg sind ist auch die Allergie weg. Wie bei Heuschnupfen, kein Heu, kein Schnupfen.

Gib der Katze bitte 3-4 mal am Tag Nassfutter in entsprechenden Portionen und laß das Trofu weg. Die gängigen Trofu-Marken sind eigenlich besser für Pflanzenfresser geeignet als für Carnivoren. Da sind Massen von Getreide drin und weiteres Zeug, was nicht in eine Katze gehört. Katzen würden Mäuse kaufen, so heißt ein Buch, das sich genau mit diesen Industriefuttermarken beschäftigt. Kannst ja mal googlen. 

Abgesehen von den Inhaltsstoffen ist Trofu auch nierenschädlich für Katzen. Es trocknet Katzen aus. Normalerweise zieht die Katze Feuchtigkeit aus der Nahrung (gesunder Katzenkot ist dunkel, fest und nahezu trocken) - bei Trofu ist es umgekehrt, Das Futter zieht die Feuchtigkeit aus der Katze - jeweils druch die Darmwand, und zwar egal, wie hochwertig es ist. Und das schadet dem ohnehin sparsamen Wasserhaushalt einer Katze und läßt die Nieren trockenfallen.

Kontrolliere erst mal per "Kotexperiment" wie der aktuelle Flohstatus ist und ob es einen gibt. Die Katze sollte auch entwurmt werden, der TA kann eine Kotprobe untersuchen, damit die Kur auch Sinn macht. Gute Besserung fürs Katzi.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"