Wie bekomme ich meinen kleinen Kater stubenrein?

Letzte Woche habe ich hier schonmal die Frage gestellt, wie ich meinen kleinen Kater stubenrein bekomme...Ich habe viele Tipps bekommen und auch alle angewendet...Aber leider hat alles nichts gebracht...Die Wohnung stinkt schon richtig und meine Mutter macht dies langsam nicht mehr mit...Sie will meinen Kleinen ins Tierheim stecken...Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht mehr weiter und meinen Süßen möchte ich auch nicht weggeben.....

Danke euch schonmal

9 Antworten

Das kann auch eine Art Protest sein. Ist er zuviel alleine oder hat überhaupt keinen Ausgang? Nimm Dir doch mal eine Katzenleine und gehe mal mit dem Tierchen nach draussen - nimm ihn Dir, setze ihn ins Kistchen, nimm seine Pfötchen und mache diese Scharrbewegungen mit ihm - und vor allen Dingen dann, wenn Du ihn beobachtest und siehst, dass er sich wieder hinsetzen will für sein Geschäft. Wie alt ist das Tierchen denn? Meiner hatte, als er sehr jung war auch mal so eine Phase, obwohl er sogar Freigang früher hatte - so ungefähr in dem Alter, wo die geschlechtsreif werden. Dann lasst ihn grundsätzlich während dieser Phase nicht in Räume, wo Teppichböden und Couchgarnituren und Betten stehen. Lavendel mögen die Tiere nicht - bevorzugte Orte damit einsprühen. Ich würde da dennoch nicht so schnell aufgeben, obwohl ich Deine Mutter zum Teil verstehen kann - aber ich weiss ja auch nicht, ob das Kerlchen genügend Beschäftigung hat. Ich habe als er klein war, manchmal jeden Abend 2 Stunden ausgiebig mit ihm gespielt. Wenn die noch so klein sind, fehlen ihnen die GEschwister noch zu sehr und die Mutter.

er ist jetzt ca 7 wochen oder so alt..wie gesagt, habe ihn gefunden...wir spielen viel mit ihm und mein hund liebt ihn auch über alles...und er darf auch überall rumlaufen, wo er will....

Och, der ist ja noch soooooo winzig. Ist doch kein Wunder. Meiner war schon total jung mit seinen 8 - 9 Wochen gewesen, als wir ihn bekamen. Oje - gehe Du jetzt hin und passe auf wie ein Schießhund, dass das Tierchen nicht so viele Gelegenheiten hat irgendwo hin zu pinkeln - immer wieder aufs Kistchen stossen - wenn es "auf frischer Tat" ertappt wird, dann hilft es am meisten - hinterher wenn alles gelaufen ist, hilft auch kein Wasserpistölchen, denn die Tiere wissen dann gar nicht warum. Überall rumlaufen sollte es jetzt eben nicht dürfen, bis das ausgestanden ist und wenn es nicht mehr stinkt, dann wird Deine Mutter ihre Aussage vielleicht doch nicht wahrmachen. Bleibe am Ball. Achso: Dann hättest Du mal schauen sollen, ob Dein "Fund" evtl. zu einer Katzenfamilie gehört - man sollte auch so ein Baby nicht einfach mitnehmen, nur weil es sich vielleicht verirrt hat. Jetzt musst Du die Mama spielen - viel Erfolg

die kleine katze haben wir beim haus meines freundes gefunden..natürlich haben wir sie nicht sofort mitgenommen, wir haben beobachtet ob da noch eine mama kommt, aber meistens werfen katzen ja nicht nur ein junges oder? also wir haben am nächsten tag den kleinen weiterhin jammern gehört...und dann haben wir gesagt, das wir ihn mitnehmen, er hatte ganz verklebte augen und sowas...war bei der tierärztin und die meinte wir hätten richtig gehandelt, da sie auch meinte, dass die mutter schon länger nicht mehr dabei war..der besitzer oder eigentliche besitzer streitet ab, das es seine babykatze ist..ist auch ein bauer und die sind eh herzlos zu solchen tieren...

Nicht alle Landwirte über einen Kamm scheren - mitunter sind nämlich richtige Tierliebhaber dabei. Dort leben Katzen recht artgerecht - haben genug Auslauf - fangen Mäuse usw. Und genügend Futter bekommen die auch meistens - und ab und zu gehen die halt mal zu den Kühen und der Bauer stellt den Katzen sogar ganz frische Milch hin. Gerade Tiere, die draussen sind, die brauchen auch Fett - nur für den Fall, dass viele jetzt schimpfen, dass Katzen nur Wasser trinken sollten oder Katzenmilch;-)

ich meine ja auch nicht alle :))) mein freund ist ja selbst sowas in der art ;) aber der bauer ist wirklich nicht lieb zu seinen katzen...schafft sie sich an, aber meint er müsse sich nicht einmal drum kümmern wenn sie junge haben...

Ja, so welche gibt es auch. Dennoch hat das Kleine eine Mutter, die sehr wohl sich um den Winzling kümmert und das über alle Massen. Die lieben ihre Babys wie die Menschen es tun - aber ab einem bestimmten Alter hört das auch wieder auf und die Kätzchen sind sich selbst überlassen. Aber dann haben sie alles gelernt was wichtig ist.

mein freund hat schon häufig gehört, dass die katzen dort ihre babys immer anderen katzen unterschieben, meinte der bauer zu ihm...und dann wären die ganzen jungen imme rauf einmal weg..

Wir hatten früher auch viele Katzen - aber das mit dem "Unterschieben" kenne ich gar nicht;-) Aber mag schon sein, dass das bei dem zutrifft. Mache Dir jetzt keinen Kopf mehr darüber - nun ist er bei Dir und gucke, dass Du jetzt alles vermeidest, was Deine Mutter noch ärgerlicher machen könnte. Ich kann mir nämlich lebhaft vorstellen, dass es Dir schon alleine bei dem Gedanken daran, das Herz bricht. Das Kleine wird es schon irgendwann sein lassen - es hat wirklich mit dem Alter zu tun. Aber gibt acht, wenn er so 6-9 Monate alt ist - Markieren stinkt noch viel schlimmer und man muss suchen, wo er das gemacht hat - das ist manchmal super schwer herauszufinden. Wenn er beginnt unruhig zu werden - womöglich Nachbars Kätzchen dauernd um Euer Haus rumschwirren etc. - dann kommt allmählich diese Zeit - dann ab zum Kastrieren und ihn - sollte er Freigänger sein, bloss die nächsten 8-10 Wochen nicht rauslassen ohne Leine, weil der wie ein Wahnsinniger durch die Straßen hetzt und leicht überfahren werden könnte - leichter als sonst.

Dein kleiner ist noch sehr klein mit 6-8 wochen. Er hat noch nicht richtig gelernt wie man aufs Klo geht, weil er viel zu früh von seiner Mutter weg ist. Sein Sozialverhalten ist noch nicht korrekt entwickelt. Als erstes solltest du für ihnen einen kleinen Kumpel besorgen....c.a. 12 Wochen alt, am besten! Nicht jünger!!! Damit er sich wieder wohl fühlt, denn man darf Kitten niemals alleine halten. Dann solltest du Geduld haben, ihn niemals bestrafen sondern immer loben wenns mal klappt. Was nimmst du für Streu? vielleicht mag er dieses ja nicht. Wenn du siehst das er machen will setz ihn gleich in die Toilette. Wie groß ist die Wohnung, vielleicht ist der Weg zum Klo ihm auch zu weit? stell in jede Ecke ein Klo hin, am besten immer dort wo er hinmacht!

Ich bezweifle, dass er/sie die Mutter jetzt in dieser Phase von der Anschaffung einer zweiten Katze ansprechen kann, weil sie wahrscheinlich schon völlig entnervt ist von einer;-)

Super! Dann gib mir die kleine Katze, denn sie tut mir leid! Wie kann man ein kleinen Wesen so früh der Mutter entreißen und dann keinen Spielkameraden anbieten? Ich finde man sollte sich vor anschaffung einer Katze alles genau überlegen und ne Katze mit 6-8 Wochen zu sich nehmen, da wird mir schlecht!

wie gesagt, die katze habe ich gefunden! da kann ich doch nichts dran ändern, oder soltle ich sie einfach liegen lassen und ihrem schicksal überlassen? wenn das besser ist, dann ist das herzlos

außerdem habe ich auch noch 2 andere katzen, auch noch babys, die vertragen sich aber nicht mit dem kleinen

katzen vertragen sich am anfang nie wenn sie sich nich kennen. bei uns kam eine nach der anderen und wir haben drei. was glaubst du wie oft mein erster kater die 2. katze angegriffen hat. aber jetzht lieben sie sich. katzen brauchen jemanden zum spielen und lernen

Also Stef - klar hast Du Recht, dass die Tierchen wenigstens 8 Wochen bei ihrer Mama bleiben sollten - aber wir haben früher auch kleine Kätzchen gehabt - die waren noch winziger und hatten nicht mal die Augen richtig auf, da ist ihre Mama überfahren worden. Man kann auch als Mensch liebevoll zu ihnen sein - tja und unsere damalige Mischlingshündin hat sie obendrein noch rührend umsorgt - ohne sie wäre es schwer gewesen

also sollte ich vielleicht meine 5 monate alte katze mit zu uns nehmen und sie soll ihm das beibringen oder was meint ihr? sie faucht ihn immer an und will nichts von ihm wissen...wie ist das denn, wenn ich sie mit nach hause nehme und ihren bruder allein auf dem hof lasse, es ist nämlich so, mein freund hat einen hof gepachtet, wo wir täglich auch schlafen...die beiden 5 monate alten katzen sind auch mit oben, wohnen im stall aufen heuboden, wo es ihnen gut gefällt..wenn ich jetzt die kleine mit zu mir nach hause nehme wo das 7 wochen alte kätzchen ist, meint ihr wird der bruder der katze nicht danach jammern? weil drei katzen im haus, ich glaube meine mutter würde mich umbringen...

Ich würde es zumindest mal versuchen - so ein Heuboden hört sich cool für Katzen an - das ist es schön warm - sie können rumtoben. Ich würde sie öfters mal versuchsweise mit dorthin nehmen - vielleicht erst mal an die Leine nehmen - so ein kleines Dierken ist ruckzuck ausgebüchst und wirklich noch zu klein, um sich direkt zurecht zu finden. Probieren geht über Studieren. Vielleicht hat sie Angst vor dem Hundi? Man weiss es nicht - habt Geduld - ins Tierheim geben ist das Allerletzte - dann lieber zu jemanden geben, der Ahnung hat und Katzenliebhaber ist und gerne noch ein Kätzchen aufnehmen würde. Viel Glück

vor dem hund hat er keine angst, die kuscheln abends immer zusammen...richtig niedlich die beiden...also ich werden die 5 monate alte katze heute abholen und mit zu mir nehmen...hoffentlich passiert nichts, dass sie ihn beißt oder so...ich hoffe sie kann ihm was bei bringen...sie war nämlich sofort stubenrein, wie du eben sagtest, sie ist eine maikatze...

Das du sie gefunden hast, habe ich nicht gewusst. sorry! Wenn du noch die Möglichkeit hast sie mit anderen Katzen unterzubringen, dann mach das heute noch. Das sie sich anfauchen und erstmal nichts miteinander zu haben wollen, ist doch normal. Solange kein Blut fliest solltest du sie lassen, denn nur so lernen sie sich kennen. Ich gehe schwer davon aus, das es klappen wird. Vielleicht übernimmt eine der Katzen ja die Mutterrolle und zeigt dem Würmchen wo es langgeht. Diese Chance musst du ihm geben, denn einzelhaft ist der falsche Weg wie du auch selber siehst!

Zu Panikgirl: die Kätzchen müssen nicht nur 8 Wochen bei der Mutter bleiben , sondern MINDESTENS 12 WOCHEN1!!! besser sind 14-16 Wochen, dann sind sie sehr gut sozialisiert. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Wenn die Mutter überfahren wird oder sonst sich nicht um das kleine Kümmert, dann kann ein Mensch das natürlich auch übernehmen, oder ein Hund :O) Aber das was die Mutter den kleinen beibringt, können wir ihnen nicht bieten! Deswegen ist es immer besser die kleinen lange bei der mutter zu lassen. Ich habe das alles so geschrieben weil immer mehr Leute sich kleine Kätzchen nehmen die erst 6 Wochen alt sind, weil sie ja soooo süß sind und der Besitzer sie unbedingt abgeben will.

kann ich die beiden katzen oben auf dem hof denn auseinander reißen? also die katze mit runter ins haus nehmen und den kater auf dem hof lassen? weil den kleinen jetzt da oben zu lassen, ich weiß nicht ob das gut ist...und drei katzen zu hause, das gibt ärger...der kater ist ein kleiner streuner und die katze eher immer am stall...die haben sich auch schon an dei kälte gewöhnt und laufen da immer rum, aber der kleine? ist der nicht viel zu klein für den hof?

Ja - da hast Du Recht. Vor allen Dingen ist es megatraurig, dass Tiere immer noch zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt werden unüberlegt und der Mensch das Tier dann irgendwann abgibt, nur weil es ihm zu lästig wird. Sowas sollte bestraft werden - meiner Meinung nach. Ich weiss, dass meiner auch noch zu jung war. Hatte mir damals mein Ex-Partner unvermittelt mitgebracht - auch von einem Bauern - den ich aber nicht kannte - und da gebe ich den doch nicht mehr her, oder?;-) Er hat sich auch schnell eingelebt und heute mit über 4 Jahren ist er schon seit über 3 Jahren ein "Stubentiger" ohne zweite Katze und er ist anhänglich wie ein Hündchen - absolut stubenrein und das Liebste, was ich habe;-)Ich glaube unglücklich ist der nicht - manchmal klingt sein Miauen wie "Mama" - lacht* Ich wollte ganz sicher nix Böses tun, indem ich ihn behielt - und der hat sich auch prächtig entwickelt - keine Neurosen oder so;-)

Da hst du auch wirklich Glück gehabt das er keine Auffälligkeiten hat und es ihm gut geht. Aber die meisten denken das sich ihre Katzen wohl fühlen, auch ohne Partner. Sie merken erst wie gut es ihnen geht, wenn eine zweite Katze dazu kommt. aber nach so über 3 jahren wird es natürlich schwer ihn an andere Katzen zu gewöhnen, vielleicht auch unmöglich. tut mir leid wenn ich angreiflich wirke, aber ich kanns manchmal nicht lassen, wenn ich höre was viele Leute ihren Katzen antun. Natürlich solltest du ihn nicht zurück geben, Bauernkatzen haben es manchmal besser wenn sie dort wegkommen, weil sich niemand drum kümmert und sie oft die ersten Wochen sonst nicht überleben würden. Alles gute für euch.


Und nun zu dir Fragesteller: natürlich kannst du die kleine katze mit zum hof nehmen, wenn es dort schön warm ist, ist das kein Thema. Du solltest aber dabei sein was passiert um Notfalls einspringen zu können. Ihr geht es dort besser als zu Hause in Einzelhaft. Ich kenne zwar den Hof nicht, denke aber wenn ihr euch im die Mietzen kümmert, fühlen sie sich dort wohl und können spielen, jagen und kuscheln! Wichtig sind natürlich die regelmäßigen Impfungen und entwurmungen!

Und jeztt nochmal zu Dir Mrs. Neunmalklug. Du weisst 1. nicht, welche Umstände dafür sorgten dass er ein Stubentiger wurde und warum kein zweiter dabei ist und 2. kehre vor Deiner eigenen Haustüre - Du machst mit Sicherheit in Deinem Leben auch nicht alles richtig. Du kannst penetrant sein in Bezug auf Leute hier als Tierquäler usw. hinzustellen. Nur Ökostreu und weiss der Geier. Keine Ahnung - aber Du hast auch nicht unbedingt viel davon. Zügele Dich mal lieber hier Leuten Tierquälerei vorzuwerfen, wenn Du nichts - aber auch gar nichts weisst. Ich habe von klein auf immer Tiere gehabt und unsere Familie war bekannt sogar dafür, dass wir Tiere aufgenommen haben, die nadere ausgesetzt haben um ihnen ein gutes Zuhause zu geben. Da wurden Spatzen mit kaputten Flügeln noch gepflegt. Halte Dich einfach aus Dinge raus wo Du nichts weisst - aber auch gar nichts. Das ist furchtbar - Deine Moralpredigt anzuhören.

da oben sind wildkatzen, riesendinger....die prügeln sich auch immer mit meinem kater und der katze, die tierärztin meinte, dass er nicht auf dem hof sollte...besonders jetzt noch nicht weil der ja wirklich sehr winzig ist....ich kann nachts nicht dabei sein, wenn diese wildkatzen kommen....die großen können sich dagegen wehren, aber der kleine noch nicht...kann man das nicht anders regeln? das ich eine katze mit zu ihn nach hause nehme?

ich habe doch nichts schlechtes zu dir gesagt, im Gegenteil! Ich habe dir nur gesagt das du Glück hattest mit deinem Tiger und das ich das gut finde, das du ihn genommen hast, bevor es ihm schlecht ergeht dort wo er herkam. Ich habe niemals gesagt das jemand ein Tierquäler ist, nur das manches Verhalten daran grenzt! Wer sich dann den Schuh anzieht selber Schuld.Aber dich habe ich damit niemals gemeint. " Kopfschüttel" über deine Antwort ich sitze!

und bitte aufhören zu streiten ;)

Tut mir leid - aber die Satzfolge las sich so, dass ich ja nicht merken kann, wie gut es ihr ginge, wenn ich eine zweite mit hinzu genommen hatte und dann - Du willst ja nicht angreiflich werden - aber manche merken ja nicht was sie ihrem Tier antun.

Also danach schreibst Du wieder was Nettes - sorry, wenn ich mich angegriffen fühle und nochmal: Ich glaube mein Tier hat es besser bei mir als manche Kinder bei ihren Eltern;-)

Das will ich auch nicht abstreiten das es ihm bei dir gut geht, ich denk das auch. so wie du schreibst. Also alles wieder ok?

Ganz viel geduld. Es fehlt an Aufmerksamkeit,wenn du nicht guckst pinkelt sie überall hin. Ich habe bei meinem Kater alle Polstermöbel mit stark verdünnten Essigwasser abgewaschen.Und auch Schälchen (mit diesem essigwasser) abwechselnd an den beliebten Pinkelstellen hingestellt. Und es hielt sich danach in Grenzen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"