Katzenterror - bitte helft mir: Katze ärgert vielleicht Kater?

Hallo wie schon in der Überschrift angedeutet ... Vor längerer Zeit ist uns eine Katze zu gelaufen ( Puma ) und eine ganze zeit später haben wir uns auch eine zweite Katze angeschafft ( Luna ). Luna fing an Puma zu ärgern und zu jagen,nach einer Zeit wurde es aber viel besser und jetzt auf einmal ( ca. ein Jahr nach der Zusammenführung ) fängt Luna an in die Wohnung und vor die Katzenklappe zu machen die in unseren Keller führt. Der Verdacht liegt nahe dass Luna, Puma an ekeln will (loswerden will.. wie auch immer). Mittlerweile darf Luna nur noch durch mein Fenster in mein Zimmer und nach draußen :'( wenn Luna noch einmal i-wo hinmacht um Puma weg zu ekeln wird sie in ein Tierheim gebracht :'(

Mir liegt viel an dieser Katze und es würde ein großes Stück in meinem Herzen fehlen Bitte es ist ihre und meine letzte Möglichkeit

Bitte jeder Tipp kann hilfreich sein

Was ist mit dieser Katze ? Warum macht sie das ??? Was bitte was kann man dagegen machen ???

2 Antworten

sind beide kastriert und gesund? potente katzen zoffen sich leichter und manchmal mobben katzen kranke artgenossen..

kann es sein dass eine fremde katze durch die klappe reingekommen ist und luna auf den eindringling reagiert?

wie ist das benehmen der beiden katzen? wenn katze a katze b loswerden will sind katzen da nicht sehr subtil. das wird sehr deutlich gemacht. wenn es wirklich an puma liegt müsste es täglich zwischen denen knallen. wenns an der anderen katze liegt hat das übrigens nichts mit ekel zu tun sondern mit dominanz.. "siehst du, das ist mein revier und du hast hier nix verloren"

gibt es feste orte für luna im haus und was passiert wenn du dort katzenklos aufstellst? werden alle klos 2mal täglich gereinigt? nimm mal eventuelle hauben ab. wenn es tatsächlich zu streit zwischen den katzen kommt, kann es sein dass puma luna daran hindert aufs klo zu gehen? kommt bei katzen leider öfter vor..

gab es zeitgleich mit der unsauberkeit veränderungen im haushalt oder in der umgebung? aus kateznsicht ist die klappe auch das wo alles von draußen reinkommen könnte, auch die bedrohlichen sachen

eine überlegung wäre evtlö eine katzentherapeutin. die kann sich das alles vor ort ansehen und viel besser auf die situation eingehen als wir das hier können. wenn unsicherheit dahintersteckt könnten auhc feliway und zylkene für beide helfen

Es gibt seeeehr vieles was als Ursache in frage käme. Erste frage... Sind die Katzen kastriert????

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"