Hasst mich mein Kater wenn ich 2 Wochen lang weg bin?

Er wurde vor kurzem 3 monate alt und liebt mich auch schon (ich 14) und ich bin ab nächste woche 2 wochen lang weg, meine mutter auch....nur mein großer bruder wird auf ihn aufpassen. ich habe gehört, dass er mich wenn ich wieder da bin hssen wird stimmt das und wenn ja, wie?

6 Antworten

Die enge Bindung, die junge, allein gehaltene Katzen zu ihren Menschen aufbauen, hat nix mit Zuneigung zu tun. Das ist ne Folge nicht artgerechter Haltung. Es ist ja sonst niemand mehr da.. also binden sie sich dann an den Menschen. Katzen sind keine Einzelgänger.

So eine junge Katze darf am Tag maximal ne Stunde allein sein o.O wie macht dein Bruder das alleine?

Und wieso schafft ihr euch ne Katze an, wenn ihr als erstes weg fahrt..

Wie gesagt, die enge Bindung hat nichts mit dir persönlich zu tun, du bist austauschbar. Es geht darum, dass er Kontakt will. Er wird dich einfach durch deinen Bruder austauschen und sich stattdessen an ihn hängen.

Im Worst Case ignoriert er dich ein bisschen, wenn du wieder da bist. 

Das ist - mit Verlaub- großer Quatsch. Wieso sollte dich eine Katze "hassen", wenn du ins Stammrevier zurückkehrst, um sie zu versorgen?

Kann sein, dass dein Kater dich anfangs vermisst. Du hast ja so etwas wie die Mutterstelle eingenommen. Allerdings wird er sich davon bald "abnabeln".

Katzen sind im Wesentlichen reviergebunden, d.h. sie hängen mehr an ihrer angestammten Umgebung als an Menschen. Als Jäger ist es für sie ein wesentlicher Vorteil, sich im Revier auszukennen. Sie können sich an alle möglichen äußeren Umstände gewöhnen, dazu gehören auch verschiedene Menschen und Arrangements mit anderen Katzen.

Aber Katzen sind keine Rudeltiere, die eine feste, arbeitsteilige Gruppe samt Rangordnung kennen. Sie haben kein Alphatier, dem sie lebenslang untertan sind.


Ein Hund hat einen Herrn, eine Katze hat Personal.


Dass er Dich hassen wird, halte ich für etwas zu hart ausgedrückt.

Es ist aber möglich, dass er es Dir übel nehmen wird - Katzen können nachtragend sein. Möglich ist, dass er Dich nach Deiner Rückkehr ignoriert.

Da Dein Katerchen noch sehr jung ist, ist es schade, dass Du ihn schon so lange alleine lässt. Er gewöhnt sich noch ein - und dabei fehlst Du ihm bestimmt.

Katzen können generell unterschiedlich reagieren, das kommt auch auf das Alter der Tiere an. Eine junge Katze sieht das noch nicht so dramatisch, eine ältere Katze kann mit Freude über eine Rückkehr des Herrchens, ähm, Dosenöffners, bis zum völligen Ignorieren alles Mögliche an Reaktionen zeigen.

Es wäre sehr schön gewesen, wenn Ihr mit der Anschaffung einer jungen Katze bis nach dem Urlaub gewartet hättet.

P.S.: Soll das Katerchen eine reine Wohnungskatze bleiben, gönnt ihm einen Spielkameraden in Form eines weiteren Katers im ähnlichen Alter! 

das ist doch total bekloppt, ich fühle mich so schlecht, dass ich in den urlaub fahre ....das kann ich ja niemals genießen T_T

Mit 3 Monaten ist der im Grunde jetzt erst abgabebereit, der kann eigentlich erst wenige Tage bei euch sein. Wieso schafft man direkt vor dem Urlaub ein Haustier an o.O

weil der urlaub spontan ist -_-

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"