Kater mir gegenüber extrem ängstlich und aggressiv?

Hallo unser Kater ist mir gegenüber seit 4 Tagen sehr ängstlich und aggressiv. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Allein das Vorbeigehen reicht teilweise schon und er zuckt zusammen. Schlimmer ist dass er auch extrem faucht, schreit und knurrt und mich attackiert.

Komisch ist aber, dass er ab und zu her kommt und sich streicheln lässt. Bei meiner Mutter macht er gar nix, ist total lieb. Ich hab ihn nicht geschlagen oder sonstiges nur hab ich mich vor 6 Tagen aus Versehen auf seinen Schwanz gesetzt. Was kann ich jetzt tun?

3 Antworten

Hallo, martinc9090. Du hast den armen Kerl leider offensichtlich sehr schmerzhaft an seinem Heiligtum, dem Schwanz, erwischt, was er dir jetzt übel nimmt. Ich würde sagen: streichle ihn nur, wenn er es will - tust du ja schon, und ansonsten versuch immer mal mit ihm zu spielen: Katzenangel oder Silberfolienbällchen, alles wovon du weißt, dass es ihm gefällt. Oder versuch ihn mit Leckerlies zu bestechen: Malzpaste oder Rinderhack sind da super Mittel. Oder das Katersuperdope: Baldrian. Ohne Witz: hast du dich bei ihm entschuldigt? Mach ich immer, wenn ich mal wen meiner Schnurrbrigade trat oder sonstwie erwischte, und sie wissen ganz genau, dass es keine Absicht ist, lassen sich sofort wieder streicheln. Aber gegebenenfalls sollte deine Mutter mal mit dem Schnurrer zum Tierarzt damit Ernsthafteres ausgeschlossen wird. Du darfst es nicht erledigen, weil es zwischen Katrich und dir sonst ganz aus sein könnte. GlG und viel Erfolg :- ), ilk.

Du musst das Vertrauen Deines Katers wieder neu gewinnen. Rede leise mit ihm, aber fass ihn erst an, oder streichel ihn, wenn er zu Dir kommt. Ich denke, dass es dann, mit viel Geduld Deinerseits auch wieder besser werden wird.

Das klingt so als ob der Kater Schmerzen hätte. Nur zu Deiner Beruhigung würde ich das Tier dem Tierarzt vorstellen.

Vielleicht hat das auch alles gar nichts damit zu tun, dass Du Dich auf seinen Schwanz gesetzt hast. Benutzt Du ein neues Parfum oder sonstiges was er als Bedrohung empfindet?

Auf jeden Fall würde ich den Schwanz vom TA untersuchen lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"