Katze sind schlagartig ab und benimmt sich merkwürdig. Woran könnte es liegen?

Halli Hallo allerseits,

wir haben unseren 1,5 jährigen Kater schon seit er 8 Wochen alt ist. Bislang lief alles gut. Seine Ernährung, sein Verhalten seine Gewichtszunahme usw. Jedoch wollten wir für ihn eine Artgenossin. Haben wir auch. Unsere kleine Mia, die grad 5 Monate jung ist. Unser Kater ist nicht kastriert, wollen wir eigentlich auch nicht, weil wir ihm das Recht zum Vaterwerden nicht entnehmen wollen. Mindestens einmal sollte das unser Kater und unsere Katze spüren. Das Problem ist, dass er als Britisch Kurzhaar 4,5 kg wog. Für einen jungen BKH als Grenze. Wurden vom Tierarzt auch gewarnt, dass wir auf sein Gewicht achten sollen. Doch seitdem wir die kleine haben, hat unser Kater schlagartig abgenommen auf ca. 3,3 kg. Vielleicht ist es für einen jungen Kater immernoch ein Gewicht wo man OK sagen könnte. Aber bei einem BKH schaut es etwas mager aus (Was auch die Tierärzte bestätigt haben). Bei ihm wurde alles kontrolliert: Blutwerte, Herz, Magen, Niere, Darm (mit Ultraschall) aber glücklicherweise nichts ernstes gefunden. Laut Tierarzt kann es sein, dass er das Verlangen hat sich zu paaren und gestresst ist. Er versucht sich der kleinen zu nähern aber sie ist noch sehr jung um dies zu merken. Was natürlich unser Fehler war ihm eine Artgenossin zu finden, die so jung ist. Er tut mir wirklich sehr leid. Er frisst aber er ist sehr schlapp.. Will mit uns nichts zutun haben bzw. er geht uns aus dem Weg. Er benimmt sich nicht jeden Tag so. Es gibt Tage wo er sich auf den Boden legt und gestreichelt werden will. Erbrechen tut er ebenfalls 2 Tage hintereinander. Der Tierarzt hat ihm einen Chip rangemacht, welches sein Testestoronspiegel senken soll damit er nicht mehr unter Stress ist. Dieser Chip soll seine Wirkung in einem Monat zeigen und für 6 Monate wirken und in der Zeit soll unsere Katze auch älter werden. In den letzten Tagen ging es ihm eigentlich relativ gut aber seit 2 Tagen benimmt er sich merkwürdig. Er mauzt sehr laut als ob er weinen würde, was er eigentlich NIE macht. Er stolpert beim Laufen. Er frisst ab und an mal. Die kleine frisst mehr als er. Wie gesagt er geht uns aus dem Weg und hält auch Abstand gegenüber der Kleinen obwohl er es liebt mit ihr zu spielen und bei ihrer Abwesenheit sofort nach ihr sucht. Sie heute anfaucht was er nie tat... Die Ärzte können mir leider auch nicht weiterhelfen.....

3 Antworten

Gerade bei Weibchen ist die Gefahr von Brustkrebs stark erhöht, wenn sie nicht kastriert wird.
Der Kater wird euch vermutlich irgendwann die ganze Bude mit Urin markieren und wohin mit den jungen Kätzchen? Das Tierheim weiter auffüllen? 

Außerdem wird er bei Freigang vermutlich die halbe Nachbarschaft begatten und richtig dazu weit weglaufen, was eine zusätzliche Gefahr darstellt. 

Es ist verantwortungslos und Tierquälerei, die Tiere nicht kastrieren zu lassen. Ein Katzenpaar kann in nur zwei Jahren über 4000 Junge bekommen. Denke bitte einmal daran.

Und zu eurem Hauptproblem würde ich euch auch raten, ganz dringend einen anderen Tierarzt zu konsultieren. Dem Kater scheint es richtig schlecht zu gehen, ob das jetzt seelisch und/oder körperlich ist, kann nur eine vernünftige Untersuchung ergeben. Euer Tierarzt scheint da ja keine wirklich gute Idee zu haben.

Sucht euch einen anderen Arzt und lasst sowohl Kater als auch Katze kastrieren. Damit sollte das wohl aufhören. Ihr müsst das katzenleid nicht noch mehr verstärken, in dem Ihr Kitten produziert - für die armen Tiere ist das nichts anderes als stress.

Wird das Verlangen der Kitten nach dem Kastrieren weg sein? Oder dient das Kastrieren nur zur Nichtfortpflanzung..?

Bei einer Kastration werden beim Kater die hoden und bei der Katze Eierstöcke und Gebärmutter entfernt. Dadurch ist der Zwang der Hormone weg und die Tiere können in Frieden leben.

Gerade bei Weibchen ist Gefahr von Brustkrebs stark erhöht, wenn sie nicht kastriert wird.

Der Kater wird euch vermutlich irgendwann die ganze Bude mit Urin markieren und wohin mit den jungen Kätzchen? Das Tierheim weiter auffüllen? 

Außerdem wird er bei Freigang vermutlich für halbe Nachbarschaft begatten und dazu weit weglaufen,  was eine zusätzliche Gefahr darstellt. 

Es ist verantwortungslos und Tierquälerei, die Tiere nicht kastrieren zu lassen. Ein Katzenpaar kann in nur zwei Jahren über 4000 Junge bekommen. Denke bitte einmal daran.

 Und zu eurem hau Problem würde ich euch auch raten, ganz dringend einen anderen Tierarzt zu konsultieren. Dem Kater scheint es richtig schlecht zu gehen, ob das jetzt seelisch und/oder körperlich ist, kann nur eine vernünftige Untersuchung ergeben. Euer Tierarzt scheint da ja keine wirklich gute Idee zu haben.

Lasst ihn bitte Kastrieren. Er wird mit eurer Katze trotzdem noch Sex haben, aber einen Kater zieht es nur zur Fortpflanzung. An den Kitten hat er eh kein großes Interesse. Danach wird es ihm auch sicherlich wieder besser gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"