Katze erbricht sich seit Wochen ständig - könnte es an meiner Abwesenheit liegen?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir wirklich Sorgen um meine Katze. Ich bin vor ca. 6 Wochen zwecks Studium in eine andere Stadt gezogen und vor etwa 4 Wochen ging es los, dass meine Katze (1 Jahr alt) sich erbricht, nur noch in der Ecke kauert, nichts frisst etc. Meine Mutter war jetzt schon x Mal beim Tierarzt. Am Anfang waren sämtliche Werte erhöht und laut Tierarzt war es eine Gallenkolik/Gallenentzündung. Sie hat Schmerzmittel, Medikamente etc bekommen und auch wieder gefressen und auch ihr Normalgewicht wieder erreicht (sie hatte stark abgenommen am Anfang). Da ich jedes Wochenende wiederkomme sehe ich sie auch und ihr geht es da auch immer gut, sie rennt, springt und frisst und will die ganze Zeit spielen... so wie es für eine Katze in ihrem Alter normal ist. Sie macht da auch keinen eingetrübten Eindruck oder ähnliches. Ich bin gestern wieder weggefahren und abends hat sie wieder erbrochen, genauso wie heute. Meine Mutter war wieder beim Tierarzt und er weiß sich auch keinen Rat mehr, zumal sämtliche Blutwerte im Normalbereich sind. Der Arzt meint, er hätte noch nie so einen Fall gehabt. Sie liegt heute auch nur rum und mag nichts mehr fressen. Könnte es sein, dass sie mit meiner Abwesenheit überhaupt nicht klarkommt und deswegen so krank ist? Besonders weil es ihr immer am Anfang der Woche wieder schlecht geht... Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder irgendeine Ahnung hat was es sein könnte, wäre es unglaublich lieb wenn ihr mir helft.

Vielen Dank euch schonmal!

1 Antwort

Das liegt ganz sicher an deiner Abwesendheit. Schwierige Situation...

Appetitlosigkeit bis hin zur Futterverweigerung zeigen viele Katzen, die
alles verloren haben, was ihr Katzenleben bisher ausmachte.
Erbrechen und Durchfall können ebenfalls stressbedingt sein. Vor allem
Tiere mit einer Magen-Darm-Empfindlichkeit reagieren so auf seelische
Belastungen.
Quelle: http://www.catplus.de/hauskatze/verhalten/stress-bei-katzen/

Ja, eine sehr schwierige Situation... Sie ist nicht allein, meine Eltern und Großeltern wohnen mit da aber ich bin halt sozusagen die "Bezugsperson". Mitnehmen kann ich sie leider auch nicht :(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"