Katze erbricht und leidet, TA oder was machen?

Hallo Ihr Lieben,

vor 2 Monaten habe ich 2 Katzen bei mir aufgenommen. Die wurden beide ausgesetzt. Jetzt sind die ca. 4 Monate.
Ich War beim Tierarzt, habe die geimpft, entwurmt und alle anderen nötigen Maßnahmen gemacht, die der Tierarzt mir gesagt hat. Eine Katze hatte eine heftige Entzündung am Ohr, weil Sie mit frittierÖl gegossen wurde. Jetzt ist aber alles wieder gut. Dem anderen ging es die die ganze Zeit sehr gut. Er War nur etwas menschenscheu, was ich aber natürlich verstehen kann. Seit 2 Tagen aber erbricht er und hat Durchfall und kommt aufeinfmal auch kuscheln damit ich sein Bauch streichel... er will nichts fressen, trinkt aber sehr viel. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass er austrocknet? Der Tierarzt hat gesagt Ich soll das noch ein paar tage beobachten. Ich kann aber das Tier nicht leiden sehen. Es tut mir einfach so leid. Was würdet Ihr machen?

5 Antworten

Also: Kater erbricht, hat Durchfall, frißt nicht aber trinkt ausreichend? Richtig? Wenn er wirklich ausreichend trinkt, kannst Du noch 1-2Tage abwarten, wenn Dir der Arzt das geraten hat. Was sein könnte, dass er versucht einen Haarballen auszuspucken und das noch nicht geklappt hat. Kätzchen von 4 Monaten sind noch sehr empfindlich. Du mußt den Kleinen gut beobachten, wenn Du den Eindruck hast, dass es ihm schlechter geht, nochmal zum Tierarzt zur Not auch zu einem anderen. Sorg dafür dass er es warm hat. Normalerweise wäre er ja noch bei seiner Mutter und Katzenmütter lecken ihren Kleinen das Bauch, damit sie besser verdauen können, deshalb möchte er wahrscheinlich, dass Du sein Bäuchlein kraulst.

Wenn es nicht besser wird, würe ich spätestens Freitag mal beim Tierarzt vorbeigehen damit er sich das mal anschauen kann.

Zu einem anderen Tieratzt gehen. Erbrechen und duchfall ist nicht Lustig. Kann durchaus eine vergiftung sein. Gut ist, dass er viel trinkt, das schützt ihm vorm austrocknen.

Hast du Zimmerpflangen an die die Katzen rankommen. Wenn ja schau ob die angenacgt wurden. Viele typische Zimmerpflanzen sind für Katzen giftig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"