Meine Katze verhält sich seit ein paar Tagen extrem auffällig, woran könnte das liegen?

Ich hab sie seit einem Jahr und in der Zeit war sie noch nie so seltsam. Sie rennt die ganze Zeit durch die Wohnung (also wirklich rennen) und miaut extrem viel. Außerdem ist sie sehr anhänglich. Sie ist sterilisiert und wurde vor kurzem operiert. Sonst hat sich nicht viel verändert. Ich weiss nicht was sie hat aber sie raubt mir so leider echt den Schlaf.

5 Antworten

Sie ist sterilisiert und wurde vor kurzem operiert.

Wenn sie nicht kastriert ist, dann ist sie rollig. Wenn sie doch kastriert ist, und du hast fälschlicherweise "sterilisiert" geschrieben, dann kann es sein, dass noch Eierstockgewebe im Körper ist, das Rolligkeitssymptome verursacht.
Wenn das beim Tierarzt geklärt ist, und sie trotzdem so nervig ist, dann braucht sie einen Katzenkumpel. Wohnungskatzen hält man nicht einzeln - oder soll sie jetzt nach der OP raus können?

Ob sterilisiert oder Kastriert weiss ich leider nicht genau. Das Tierheim könnte mir dazu keine genauen Angaben machen aber es muss schon so ca 7 Jahre her sein. Sie ist eine Freigänger und hat zu Hause noch andere Katzen.

Hallo Gingeroni...,
so ein extrem auffälliges Verhalten würde ich notgedrungen sofort auf ihr Behagen und ggf. innere (eben nicht sehbare) Ursachen zurückführen.

Das sind solche Situationen, in denen ich das Tierarztgeld nur zur Ausschlussdiagnose und seinem : "Alles in Ordnung!" gerne bezahle.

Jenes aufdringliche Miauen (Klagen?) wäre mir als Hilferuf (etwaige Restprobleme der OP?) zu verstehen, denn Katzen miauen eigentlich nur uns Menschen gegenüber. Anderen Katzen gegenüber wird gefaucht, gejault oder geschriehen. Und solche Unruhe ist mir immer ein bedrohliches Zeichen. 
Alles Gute euch! Sag bitte, wenn es sich aufklärte :- )


Das sieht sehr nach Rolligkeit aus. 

Es kann vorkommen, dass kurz nach der Kastration noch Resthormone im Kreislauf sind. Die bauen sich aber bald ab. 

Ich hoffe doch sehr, der Tierarzt hat die Katze kastriert  - also auch die Eierstöcke entnommen. Und nicht nur sterilisiert - dann hätte er nur die Eileiter durchtrennt, die Katze wäre weiterhin rollig, würde aber keine Jungen kriegen. Das wäre für sie ein ziemlicher Leidensweg. 

Achso das ist missverständlich. Die Katze ist schon vor Jahren kastriert oder sterilisiert worden(ich weiss nicht genau was, da das Tierheim sie mit ungenauen Angaben bekommen hat) Die Operation neulich war die Entfernung diverser Tumore.

Dann drücken sie vielleicht die OP-Narben. Vielleicht kann sie nicht richtig liegen / sitzen. Das dürfte sich legen, wenn alles verheilt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"