Mein Kater ist total aggresiv geworden, weiß jemand woran das liegen könnte?

Hallo erz kurz worum es geht.. Habe Zwei Katzen (katers,männchen) im sommer sind die beiden in meinem Schrebergarten und fühlen sich da auch sehr wohl. Meine beiden katzen sind TOTAL verschmust lassen alles mit sich machen meine kleine Tochter (3 Jahre) zieht die beiden manchmal rum oder zieht aus neugier am Katzenschwanz und die beiden schnurren trotzdem fröhlich weiter.. So nun kommen wir zur eigentlich Sache.. Ich war jetzt für paar Tage im Urlaub meine Schwester ist paar mal zum Garten gegangen um die Katzen zu füttern und sie hat erz. das wohl jemand Katzenfutter vors Gartentor gestellt hat und da meine Katzen sehr zutraulich und verschmust sind haben sie sich auch bestimmt streicheln lassen..

Als ich dann vom Urlaub wieder kam war mein einer Karer total scheu hatte Wunden ich wollte ihn streicheln in die arme nehmen doch der hat nur geknurrt wenn man ihn streicheln will greift er sofort an und so KENNE ICH IHN ÜBERHAUPT NICHT und mache mir totale Sorgen was passiert sein könnte das er so ist ? Hat da jemand eine vermutung oder weiß wie ich wieder sein Vertrauen gewinnen kann ?

7 Antworten

Mein erster Gedanke ist, dass er sich mit einer oder mehreren fremden Katzen gefetzt hat und ihn die schmerzenden Wunden so aggressiv machen. Oder, aber das will ich nicht hoffen, dass ein anderer Mensch ihm diese Wunden zugefügt hat und er deswegen so aggressiv auf dich reagiert. Aber ersteres scheint mir etwas realistischer. Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt, um die Wunden behandeln zu lassen.

da ist was passiert was ihn verschreckt oder verunsichert hat. evtl ein katzenkampf oder ein zusammenstoß mit einem menschen.

schau dass du ihn zum arzt bekommst damit er untersucht wird. eine katze mit starken schmerzen reagiert zb so..

und unterbinde das mit dem am schwanz ziehen. die schwanzmuskulatur hält quasi nix aus. die reißt vergleichsweise leicht. wenn man pech hat kann man auf diese weise ne amputation erforderlich werden oder die katze inkontinent werden

Vielleicht ein Kampf mit einem anderen Kater? Es kann aber auch sein das dein Kater sauer auf dich ist. Ich hattte das nach dem Urlaub auch mal mit meinem Kater. Der war schwer beleidigt das wir fuer eine gewissen Zeit nicht da waren.

Spreche einfach in einem ruhigen Ton mit ihm, benutze die Koseworte die du sonst für ihn hattest. Bedränge ihn aber nicht. Also noch nit hochnehmen. Er kommt dann schon von alleine an - und will wieder gestreichelt werden

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"