Katze freiwillig durch die Katzentür?

Hallo Ihr Katzeliebhaber

Wir besitzen seit etwa 2 Monaten 2 Kater (1 und 2 Jahre alt). Früher haben wir die Katzen immer durch die Wohnzimmertür in die Natur gelassen. Seit knapp einem Monat haben wir eine Katzentür.

Der jüngere Kater hat bereits nach kurzer Zeit begriffen, wie das Ganze funktioniert. Doch der ältere der beiden hat immer noch sehr viel Mühe. Er weiss zwar, dass er durch die Katzentür hinaus kann, aber er begreift nicht, dass er die Öffnung mit dem Kopf hochklappen muss.

Er steht dann immer vor der Katzentür und miaut, bis wir ihm die Klappe leicht anheben, sodass er leichter hinaus kann. Wenn er dann wieder herein möchte (meistens morgens in der Früh :P), sitzt er vor der Wohnzimmertür und wartet und miaut solange, bis wir ihm auch diese Tür öffnen.

Habt ihr einen Tipp, wie er freiwillig durch die Katzentür geht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

LG Nicola

5 Antworten

Als wir eine Katzentür eingebaut haben, haben wir die Klappe rausgenommen. Unsere Minka hat dann erst mal den "neuen Weg" kennengelernt. Nach etwa zwei Wochen haben wir dann die Klappe wieder eingesetzt und sie hat am Anfang ganz vorsichtig mit der Nase dagegengedrückt. Nach kurzer Zeit hatte sie dann raus, wie man durch die Tür kommt.

als Übergang könnte man auch statt der Klappe erstmal ein durchscheinendes Tuch (ein Stück Vorhang oder so) da hin hängen und wenn das klappt danne rst die Klappe einhängen. vlt kann man die irgendwie erstmal so befestigen, dass sie ein Stück auf ist und wenn das klappt die Stütze entfernen.

Ihr habt bis jetzt alles richtig gemacht. Ihr habt ihm gezeigt, wie es geht. Und jetzt müßt Ihr einfach abwarten. Wahrscheinlich hat der Kater eine lange Leitung, aber irgendwann hat auch er es kapiert. Ihr könnt noch eines versuchen: legt ihm jeweils am anderen Ende ein Leckerli hin. Also wenn er raus will, legt ihm ein Leckerli draussen hin direkt vor die Katzentür, sodaß er es sehen kann, und wenn er rein will, eines ins Wohnzimmer direkt vor die Katzentür. Im übrigen wird er es mit der Zeit von seinem Artgenossen abgucken.

Das problem kenne ich!! Am besten besorgst du dir einen klicker. Stell dann deinen kater vor die katzentür und immer wenn er die katzen klappe berührt klickerst du und gibst ihm ein leckerli. Iergendwann steigerst du es zum beispiel wenn er die klappe ein bischen aufschiebt und so weiter. Natürlich immer nur 10 min am tag trainieren und immer erst nach ca. Einer woche die trainingswinheit verschweren . Hoffe ich konnte helfen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"