Katze tränen die Augen. Was kann ich noch machen?

Hallo, Katzenkenner, meinem Katzenmädchen tränen immer wieder die Augen. Hab schon mit Kamillentee behandelt, aber das ist ja nur ein Momentbehelf. Kann man wahrscheinlich auch nicht mehr machen, oder?

5 Antworten

Kamille ist falsch. Lass das bitte weg. Die Schwebstoffe im Tee können das Auge noch mehr reizen, zudem ist Kamille als Allergieauslöser bekannt. Ans Auge bitte nur abgekochtes Wasser und ein sauberes nicht fusselndes Tuch.

Wie sieht das denn aus am Auge? Ist das klar oder gelb? Kleben die Augen zu? Ist das Auge gerötet? Wenn der Ausfluss eitrig ist, dann auf jeden Fall zum Wochenenddienst. Das benötigt antibiothische Augentropfen gegen die Bakterien. Wenn es nur leicht tränt, und sonst nichts klebt, kannst du bis nach dem Wochenende warten. Aber dann sollte ein Tierarzt mal einen Blick drauf werfen.

Okay, danke, das wusste ich nicht.

Die Augen sind klar, und auch die "Tränen" sind wie Wasser. Klebt nix, ist nicht gerötet, aber sie mag es, wenn ich es abtupfe und ihr bisschen über die Augen reibe.

Schön, dann scheint es noch kein Notfall zu sein. Geh aber dann bitte am Dienstag mit ihr zum Tierarzt. Augentropfen wirst du Trotzdem für die Kleine brauchen. Alles Gute, und lieben Dank für den Stern :o) .

würde noch heute einen TA termin machen !!!

wenn sie noch nicht geimpft sind, könnte es schnupfen sein.

möglich wäre auch noch, eine bindehautentzündung, das was im auge steckt usw.

hier kann man dir bzw der kleinen nicht wirklich helfen .

weder sind wir TÄ noch können , sollten welchen hier sein, eine ferndiagnose stellen.

seit wann hat sie das denn ?

Na ja, ich wollt jetzt auch keine Diagnose, sondern nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das irgendwie selber zu behandeln.

Sie ist/sind geimpft, alles was muss, und sie hat es eigentlich schon von Anfang an, mal mehr, mal weniger. Aber sie ist "aus gutem Haus", und der Kater hat's nicht. Die Vorbesitzer kann ich im Moment nicht kontaktieren, sonst hätt ich das schon mal gemacht.

gehe lieber stets auf nummer sicher gerade in sachen gesundheit : )

das 1 was ich dir geraten hätte , dass hast du schon selbst ausprobiert, sorry

Bitte niemals mit Kamille an die Augen! Kamille enthält Schwebstoffe, die die Augen noch mehr reizen können.

"Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen. "

Quelle: heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Bitte mit soetwas immer zum Tierarzt gehen.

Dir auch vielen Dank! Man lernt eben nie aus :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"