Wenig Schlaf durch Katze. Wie schaffe ich es, weiter zu schlafen?

Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater. Dieser kleine Unhold ist immer schon um 5.50 Uhr morgens wach und spielt so laut herum, dass ich nicht mehr schlafen kann. Hat einer eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank schonmal

11 Antworten

Geh früher ins Bett, verlege sein Frühstück etwas weiter. Vor allem hole noch einen Spielkameraden dazu, vllt bekommst du ja noch ein Wurfgeschwister. Noch würden die sich wieder erkennen und eine Zusammenführung entfällt.

Katzen sind Gesellschaftstiere und keine Einzelgänger, wie so viele leider noch immer denken.

Katzen sind Gesellschaftstiere und keine Einzelgänger, wie so viele leider noch immer denken.

Das habe ich auch immer gedacht, deswegen habe ich 2 plus Hund, aber neulich habe ich irgendwo eine "Katzenexpertin" gesehen, die gesagt hat, dass es allein auf den Charakter der Katze ankommt; nicht grundsätzlich alle Katzen wollen Gesellschaft und fühlen sich auch nicht mit jedem Spielgefährten wohl...

jaein. stimtm schon was sie sagt, sie hat es aber sehr durch die blume gesagt. "es hängt vor allem davon ab wie die katze in ihren ersten 3 monaten sozialisiert worden ist" oder sowas sinngemäß. richtig. ne katze die ihre sozialisierung verpasst hat ist schwerer zu vergesellscahften und nicht mehr unbedingt erfreut über artgenossen. und es gbt auch katzen die lieber alleine sind, genau wie bei uns menschen. das gros der katzen freut sich aber, meiner erfahrung nach

nichtsdestotrotz wäre es richtig zu gucken ob er glücklicher mit einem artgenossen ist. nicht davon auszugehen dass ein junger kater keine artgenossen mag. das ist ziemlich selten

Die Dame auf VOX hat das gesagt. Das war die Lückenfüllerin für den Rütter!

Aber hier wurde geschrieben, dass er sich ein Wurfgeschwisterl holen soll! Das funktioniert zu 99 %.

Bei mir hier vertragen sich sogar Hund und Katz!

AAAH super; genau VOX war das!!! Danke @ palusa und lalaliiii

Bei mir klappts auch super; die beiden Katzen sind auch Wurfgeschwister und der Hund muss sich eben unterordnen! g

Es gibt ein paar Katzen, die nich mit ihren Artgenossen können. Die haben in aller Regel aber elend böses im Kittenalter erleben müssen durch ihre Artgenossen.

Schon mal was von Rolling Skin Syndrom gehört? Mach dich mal schlau.

Traurig wie blauäugig manche sind.

Was zickst du mich denn hier doof von der Seite an, treblis? Lies meine Kommentare vernünftig; es gibt nicht den geringsten Anlass für deine Art des Schreibens!!

dann frag ich mich allerdings, warum dein Kommentar entstand. Ausnahmen sind nich die Regel und die Regel is, daß Katzen Gesellschaftstiere sind, die gerne ihresgleichen als Spielpartner haben.

Ich erwähnte ja nur, dass ich neulich Gegenteiliges gesehen hatte; ich habe das in keinem Wort als die absolute Wahrheit dargestellt oder auch nur, dass ICH das glaube, denn wie schon erwähnt, erlebe ich das komplette Gegenteil mit meinen Tieren. Mich als blauäugig zu bezeichnen ist also komplett überflüssig und unverschämt obendrein! Aber danke fürs Gespräch...

Das ist am Anfang so. Er ist ja sicher noch sehr jung. Du wirst den Krach irgendwann gar nicht mehr hören, weil du dich daran gewöhnt hast und irgendwann, wenn die Miezemaus und du euch besser kennt, dann kriecht er sowieso morgens zu dir in die Federn und kuschelt sich an. Möglich, dass du dann Anfangst von der lauten Schnurrerei genervt bist :) aber auch das geht mit der Zeit vorbei.

LG

Lass deinen Kater über Nacht raus.

Nein! Nicht ungeimpft und unkastriert! Außerdem ist es im Moment viel zu kalt.

Erst im Frühling frühestens, zu dem sollte die Katze sich draussen alleine Sicher Bewegen können, zu dem sollten keine Schnellstrassen in der Nähe sein.Wenn dann nur in Beruhigten Zonen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"