Sucht die Katze Kontakt zu Kaninchen?

Hallo‚ėļ Und zwar haben wir im Garten für unsere zwei Kaninchen ein Gehege, das sogar über 2 Etagen geht, und direkt daran haben wir das Außengehege rangestellt, damit die auch mal "Frischluft" schnappen können. Zwischen den beiden Gehegen ist jedoch ein Spalt, etwa 7 cm hoch und 30 cm breit, der uns aber noch nie zum Verhängnis wurde.

Gestern mittag jedoch wollte ich die Kaninchen füttern und in deren Gehege saß doch tatsächlich eine rote KATZE vollkommen entspannt! Ich, total in Panik weil ich dachte es wäre schon zu spät, bin hingerannt, jedoch vollkommen grundlos. Kaninchen und Katze lagen sich etwa 10 cm gegenüber und nichts passierte. Als die Katze mich jedoch sah, drehte sie völlig durch und ist wild im Kreis gerannt, ich habe sie denn durch den "normalen Ausgang" raus gelassen und die Kaninchen erstmal angeguckt, doch alles in Ordnung. Die waren nicht verletzt und auch nicht aufgeregt oder so. Und ich weiß auch nicht, wie lange die Katze schon da drin saß.

Ist es möglich, dass so eine "Wildkatze" sich einfach mal mit 2 zahmen Kaninchen versteht? Uns fiel schon vorher auf, dass sie sich oft neben das Gehege gelegt hat, doch wir dachten, sie würde die Kaninchen als Beute ansehen. Auch unser eigener Kater, 12 Jahre, macht sich nichts aus den Kaninchen und liegt oft an deren Gehege und lässt sich durch die Gitter neugierig beschnuppern. Irgendwas stimmt doch nicht, oder?

6 Antworten

Meine Katzen spielen auch mit meinen Kaninchen... mal liegen sie zusammen herum und mal jagt das Kaninchen die Katze und mal umgekehrt. Sie haben sich noch nie verletzt.. und ich glaub es macht ihnen Spaß.

Am Anfang hab ich auch immer ein Auge draufgehabt, aber ich vertrau da meinen Katzen jetzt schon. Da hab ich eher Angst drum, dass den Katzen was passiert :D

Eher ungewöhnlich. Kaninchen (kleine) gehören zum Beuteschema von Katzen. Würde trotzdem ein Auge drauf halten.

Du solltest dir eher darüber Gedanken machen, dass da wo eine Katze durch passt auch ein Marder und wahrscheinlich sogar ein Fuchs durch passt und für die sind Kaninchen auf jeden Fall Beutetiere...

Schliest die Lücke bitte schnellstmöglich

sh*t, daran hab ich noch nicht gedacht! naja, aber Füchse hier bei uns in hamburg sind ja etwas unwahrscheinlich aber danke für den tipp!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"